Fair Play-Cup mit Harm Osmers!

Harm Osmers mit Teilnehmer Niklas Schilling

Letztes Wochenende fand der 30. Fair Play-Cup im Sporthotel in Barsinghausen statt. Dort wurde ein kleines Turnier mit den vier fairsten Mannschaften aus den vier Bezirken in Niedersachsen gespielt.

Von Niklas Schilling

Mit dabei waren die JFV Rhume-Oder aus dem Bezirk Braunschweig, die Kicker aus dem Bezirk Lüneburg, JFV Aller-Weser, aus dem Bezirk Hannover war VfR Germania-Ochtersum vertreten und aus dem Bezirk Weser-Ems war der SV Hansa Friesoythe zum Spielen dort.

Die jeweiligen Bezirks-Schiedsrichter-Obmänner der Bezirke stellten je drei Schiedsrichter für das Turnier. Ab 14 Uhr wurde dann auf den Trainingsplätzen neben dem August-Wenzel Stadion in Barsinghausen gekickt. Bei diesem Turnier ging es nur um den Spaß und um die Förderung der Schiedsrichter. Dafür waren Christopher Winkler und Markus Schierbaum da. Sie gaben vor den Spielen eine klare Einteilung der Teams vor, sodass jeder Bezirk als Team agierte. Fortan wurde dann das Turnier gespielt.

Ab 17:00 Uhr war dann wieder die Abreise vom Platz zum Hotel. Dort hatten wir dann eine Stunde Verschnaufpause, bevor es weiter mit dem Abendessen und der Präsentation der drei Jungsschiedsrichter ging. In der Präsentation sind wir auf strittige Situationen der letzen Europameisterschaft in Frankreich zurückgekommen, und haben sie mit den Mannschaften diskutiert. Nach der Diskussionsrunde haben dann alle Mannschaften inklusive Schiedsrichter das U21-Spiel der DFB-Junioren geschaut.

Am Sonntag stand dann nach dem Frühstück ein für die Schiedsrichter aber auch für die Teams besonderer Moment an. Harm Osmers, der Bundesliga-Schiedsrichter aus Niedersachsen war zu Gast und hat allen Beteiligten einen kleinen Einblick in seine Karriere gebracht. Anschließend war noch Zeit für jeweilige Fotos und Fragen an Harm, bevor es dann zur „Siegerehrung“ durch den Präsidenten des Niedersächsischen Fußball-Verbandes kam. Im gleichen Zug wurden alle Beteiligten verabschiedet und das Spannende und auch erfolgreiche Camp ging den Ende zu.

© Text/Bild: Niklas Schilling

Share This:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.