Champions League-Analyse mit Michael Oliver

Die heute etwas frühere ,,early evening“-Analyse zum UEFA Champions League Achtelfinal Rückspiel zwischen Beşiktaş Istanbul und dem FC Bayern München mit Referee Michael Oliver.

Früh war die enorme Lautstärke im Stadion zu spüren. Das ganze Stadion pfiff bei bayrischem Ballkontakt und feierte bei eigenen Aktionen. Michael Oliver musste in jeden Pfiff alles reinstecken.

Oliver wertete die kleinen Fouls, die es häufiger mal gab sehr souverän. Beide Mannschaften hatten ihm dies auch angeboten. Keinerlei härtere Fouls. Spätestens nach dem 1:0 durch Thiago nach 18 Minuten konzentrierten sich beide erst einmal auf das Wesentliche.

Die erste Gelbe Karte gab es nach 36 Minuten für Mats Hummels, als er Vágner Love kurz vor dem Strafraum das Standbein weg zog. Gute und richtige Entscheidung des Referee.

Nachdem auch der zweite Innenverteidiger der Bayern Jerome Boateng im Mittelfeld ein unnötiges Foul begann, indem er seinen Gegner Lens wegcheckte, nachdem Mats Hummels vorher den Zweikampf gewann. Auch die Karte absolut korrekt. 

Nach 50 Minuten wollte wohl auch eine Katze mitspielen. Plötzlich lief diese an der Eckfahne herum. Oliver unterbrach kurz und wartete, bis diese wieder weg  ist.

Eine absolut dämliche Aktion von Rafinhia nach 62 Minuten von Rafinhia. Er springt mit gestreckten Bein, hoher Intensität und zwei knackigen Fußfouls zum Ball trifft aber trotzdem auch den Gegner. Oliver beließ es bei Gelb. Da hat der Brasilianer Glück. Bei einem Gesamtstand von 7:1 so eine Aktion ist selten dämlich. Allerdings in der Gesamtbewertung ist die Gelbe Karte durchaus okay und vertretbar.

Nachdem Oguzhan Özyakup ebenfalls grob fahrlässig Jerome Boateng von den Beinen holte, sah auch er zurecht die Gelbe Karte.

Fazit:  Schiedsrichter Michael Oliver mit einer absolut überzeugenden Leistung. Angenehm unaufgeregt, starke Präsenz, gutes Positionsspiel und eine wohltuende Körpersprache. Er hatte gar keine Probleme und setzte zur richtigen Zeit die Karten. Passende Linie beim Strafmaß bei voller Akzeptanz. Alle spielrelevanten Entscheidungen genau richtig. Er stellte unter Beweis, dass er für mehr bereit ist in dieser Champions League-Saison.

Quellen: Screenshoots -> ZDF & FC Bayern München
Text: Eigener Text (nh)

Share This:

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.