Ausbildung zum Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung zum Schiedsrichter erfolgreich abgeschlossen

27. Mai 2021 0 Von IG Schiedsrichter

Regelmäßig traf sich die AG freitagnachmittags und lernte gemeinsam die 17 Fußballregeln kennen. Als es zu Beginn des Jahres in den Distanzunterricht ging, fanden die Treffen online via IServ statt. Die Teilnehmenden zeigten hierbei durchgehend ein hohes Engagement, sodass nahezu bei jedem Termin alle anwesend waren.

Bei den Treffen ergaben sich neben dem Üben von Regelfragen auch häufig Diskussionen zu tagesaktuellen Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga und in den internationalen Ligen. Weiterhin wurden den Teilnehmenden Einblicke in den Alltag eines Bundesliga-Schiedsrichters gewährt.

Gut vorbereitet gingen die Teilnehmenden vergangenen Freitag in die Prüfung, welche auf der Sportanlage in Selm stattfand. Dabei haben alle acht Prüflinge unter Aufsicht des Kreisschiedsrichter-Lehrwartes des Kreises Münster, Thorsten Kaatz, die 30 Regelfragen und die Laufprüfungen erfolgreich abgeschlossen, sodass sie noch vor Ort ihre Zertifikate über die bestandene Prüfung erhielten.

Vier der acht Teilnehmenden kündigten bereits an, ab der kommenden Saison ihre aktive Laufbahn als Schiedsrichter starten zu wollen. Alles in allem kann diese neue AG als Erfolg bewertet werden und soll auch im nächsten Schuljahr angeboten werden.

Share This: