You are currently viewing Deutschland droht Losentscheid und Fairplaywertung
Die Gelb/Rote könnte der DFB-Elf das Genick brechen

Deutschland droht Losentscheid und Fairplaywertung

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann es bei der WM in Russland doch noch zu einer Entscheidung über den Achtelfinaleinzug durch die Fairplaywertung oder Losentscheid kommen.

Die Gelb/Rote für Jerome Boateng könnte der DFB-Elf das Genick brechen

Der Weltverband präzisierte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Sonntagabend das Regelwerk. Sollte Deutschland am Mittwochabend in Kasan mit 0:1 gegen Südkorea verlieren würde folgender Fall eintreten: Zwischen dem DFB-Team, Schweden und Südkorea würde wegen Punkt- und Torgleichheit gebildet. Darin hätte alle drei Teams drei Zähler. Deutschland und Schweden hätten eine Tordifferenz von 2:2, Südkorea von 1:1. Die Asiaten wären damit ausgeschieden, da sie weniger Tore erzielt haben.

Um zu bestimmen, ob Deutschland oder Schweden weiter ist, zählt anschließend jedoch nicht der direkte Vergleich zwischen beiden Teams. Stattdessen käme es zum Vergleich der Fairplaywertung. Darin liegt Deutschland mit zwei Gelben Karten und einer Gelb/Roten für Jerome Boateng vor dem letzten Spieltag bisher schlechter als die Schweden, die bislang dreimal Gelb sahen. Sollte es hier auch zu einem Gleichstand kommen, würde das Los entscheiden. Der offizielle Regeltext der WM ließ Interpretationsspielraum offen.

Sollte Deutschland mit 1:0 gegen Südkorean gewinnen und Schweden mit 1:0 Mexiko bezwingen, würde ebenfalls die Fairplaywertung und bei Gleichstand das Los entscheiden, ob Deutschland oder Schweden als Gruppenerster ins Achtelfinale kommt. Mexiko wäre dann als Gruppendritter ausgeschieden.

Die Fairplaywertung wird wie folgt ermittelt:

  • Gelbe und Rote Karte: -5 Punkte
  • Rote Karte:                     -4 Punkte
  • Gelb Rote Karte:            -3 Punkte
  • Gelbe Karte:                    -1 Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.