You are currently viewing Ein Elfer zwischen Pest und Cholera
Freiburgs Kübler (re.) gegen Stuttgarts Tibi (li.): Schiri Stieler entschied zunächst auf Strafstoß, revidierte das nach Ansicht der Bilder der Videos.

Ein Elfer zwischen Pest und Cholera

Es gibt Szenen im Fußball, da kannst du als Schiedsrichter zwischen Pest und Cholera wählen. Weil du eigentlich nur falsch entscheiden kannst.

Von: Thorsten Kinhöfer; aus der Printausgabe der BamS

34. Minute im Spiel zwischen Freiburg und Stuttgart. VfB-Profi Tibidi geht mit reichlich Tempo in den SC-Strafraum. Dort stellt Kübler sich ihm entgegen. Tibidi bleibt an dessen Fuß hängen, Schiedsrichter Tobias Stieler zeigt auf den Punkt – und greift sich dann ans Ohr: Der „Kölner Keller“ meldet sich. Stieler schaut sich das Ganze noch mal in der Review Area an, kassiert den Strafstoß dann wieder ein.

Extrem knifflig!

Klar: Küblers Fuß stand Tibidi im Weg – aber er stand auch vorher schon da. Man könnte auch sagen, der Stuttgarter fädelte ein. Das meine ich mit Pest und Cholera. Beide Entscheidungen sind vertretbar – und somit eine Diskussion vorprogrammiert.
Was ich aber dann nicht verstehe, ist die Intervention des Video-Assistenten. Der darf nur einschreiten, wenn es eine glasklar falsche Entscheidung war – und eine solche lag definitiv nicht vor.

So hat der einkassierte Elfmeter zumindest ein kleines „Geschmäckle“…

Lesen Sie weiter die Einschätzungen von IG-Redakteur Simon Schmidt.


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:
IBAN: DE09 1007 7777 0450 3264 00
Norisbank Berlin
BIC: NORSDE51XXX
Stichwort: IG Schiedsrichter

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Frank Luibrand

    Ja genau so sehen es sehr viele Fans und Zuschauer. Warum nicht der DFB?
    Ist es so schwer für den VAR die Theorie in die Praxis umzusetzen, anscheinend ja.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.