Digitaler Spielerpass – Einführung Saison 19/20

Digitaler Spielerpass – Einführung Saison 19/20

11. Juni 2019 1 Von Domenique

Zur neuen Spielrunde 2019/2020 soll laut unseren Informationen der digitale Spielerpass über das „Pass Online“ System im DFBnet auf der kompletten DFB-Ebene eingeführt werden. Bereits in einigen Verbänden gab es in der vergangenen Saison Pilotprojekte in denen das System getestet wurde, beispielsweise im Südbadischen Fußballverband oder auch am Mittelrhein, sowie unter anderem in Württemberg oder Bayern.

Die Problematik mit den Papier-Spielerpässen sind so gut wie allen Vereinsvertretern und Amateurschiedsrichtern bekannt und Last zu gleich. Sätze wie: „Die Pässe sind noch bei der A-Jugend“ oder „Die Passmappe wurde zu Hause vergessen“ sind keine Seltenheit, bisher bedeutete das einen Mehraufwand für die Unparteiischen und ein Ordnungsgeld für den Verein. Dies soll durch die digitale Lösung verbessert und vereinfacht werden.

Die Vereinsvertreter müssen dazu nur unter gewissen Vorgaben (siehe angefügte Anweisung) die jeweiligen Spielerfotos ordnungsgemäß hochladen. In den Pilotphasen gelten vorerst noch die Papierpässe und der Ausweis (meist mit Ordnungsgeld) als Spielrecht in Zukunft sollen diese allerdings komplett abgeschafft werden. Die Verantwortung des Spielrechts trägt weiterhin der Verein. Die Gesichtskontrolle in der Kabine welche es in den meisten verbänden gibt entfällt.

Nachfolgend die wichtigsten Infos zum digitalen Spielerpass:

Ablauf

Quelle: Südbadischer Fussballverband

Spielrechtsprüfung durch den Schiedsrichter

Quelle: DFBnet.org

Der Schiedsrichter muss im Reiter „Aufstellung“ bei der jeweiligen Mannschaft das Feld Spielrechtsprüfung auswählen.

Quelle: DFBnet.org

Es öffnet sich für jeden Spieler eine einzelne Maske. Es ist die ordnungsmäßig des Spielerfotos und die Spielberechtigung (Datum) zu prüfen. Über die Pfeile „rechts“ und „links“ kommen Sie zum nächsten bzw. vorherigen Spieler in der Aufstellung. Im Reiter „Fotopool“ unter dem digitalen Spielerpass sehen die den Spieler, der als nächstes folgt.

Weitere Infos folgen sobald die offizielle Anweisung an die Schiedsrichter seitens des DFB folgen.

Wie weit sind die Entwicklung in eurem Verband?

Leitfaden Spielerfoto hier einsehen:

Anschauliches Anleitungsvideo des Bayerischen Fußballverbandes zur Erstellung der Spielerfotos:

Share This: