You are currently viewing Fröhlich entkräftet Manipulationsvorwürfe gegen Krug
Lutz-Michael Fröhlich

Fröhlich entkräftet Manipulationsvorwürfe gegen Krug

Lutz-Michael Fröhlich

[Frankfurt/SID] – Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich hat die Manipulationsvorwürfe gegen den abgesetzten Videochef Hellmut Krug entkräftet. Darin spricht er auch, wie die Kommunikation zwischen Marco Fritz (Video-Assistent) und Hellmut Krug (Supervisor) bei Schalke – Wolfsburg abgelaufen sein soll.

„Nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten und nach Kontrolle der visuellen und akustischen Dokumentation aus dem Review Center kann ich nichts erkennen, was auf eine Manipulation hindeuten würde“, sagte der Elite-Kommissionsvorsitzende des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) der Frankfurter Rundschau.

Die „Bild“ hatte berichtet, dass Hellmut Krug in seiner Rolle als Supervisor während der Bundesliga-Partie zwischen Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg (1:1) am 10. Spieltag unerlaubt eingegriffen habe. Der Gelsenkirchener Krug habe den Video-Assistenten Marco Fritz zweimal bei Strafstoß-Entscheidungen zu Gunsten der Königsblauen überstimmt. Fröhlich stellt dies anders dar:

„Der Video-Assistent Marco Fritz hat fachlichen Rat vom Supervisor gefordert, aber dabei keine Entscheidungsvorgabe von ihm erhalten“, erklärte der 60-Jährige: „Er hat seine Entscheidung eigenständig getroffen und dem Schiedsrichter mitgeteilt. An der Entscheidungsfindung gibt es nichts zu beanstanden.“

Der DFB hat den früheren FIFA-Schiedsrichter Krug dennoch am Montag als Projektleiter des Videobeweises abgesetzt und damit auf die anhaltende Kritik reagiert. Krugs Aufgaben wurden von Fröhlich übernommen.

Indes hat der Deutsche Fußball-Bund auf die massiven Probleme mit dem Videobeweis reagiert und setzt künftig bei jedem Bundesligaspiel zwei Video-Assistenten ein. Dies kündigte der neue Projektleiter Lutz-Michael Fröhlich in der „Bild“-Zeitung an. er Supervisor sollte nur noch stiller Beobachter sein. An ein vorzeitiges Ende der Testphase glaubt Fröhlich nicht.

[Mit Mitteln des Sport Informations-Dienstes (SID).]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.