You are currently viewing Hier gibt es nur schwarz oder weiss
Nach diesem Foul von Hinteregger (l.) an Kruse entschied der Schiri auf Elfmeter für Wolfsburg

Hier gibt es nur schwarz oder weiss

Es gibt Szenen, da hast du als Schiedsrichter Ermessensspielraum: Foulspiele, Handspiele, Gelbe oder Rote Karten.

(Von: Thorsten Kinhöfer; aus der Printausgabe der BamS)

Da kommt es oft auch ein bisschen auf das „Händchen“ des Referees an. In anderen Situationen gibt es keinen Graubereich, keinen Ermessensspielraum. So wie es nicht „ein bisschen schwanger“ gibt.

Auch lesen

Bestes Beispiel war gestern die 26. Minute in Frankfurt. Da kamen sich Wolfsburgs Max Kruse und Eintrachts Martin Hinteregger an der Strafraumgrenze in die Quere. Kruse fiel, Schiedsrichter Frank Willenborg pfiff Freistoß – und wurde aus dem Kölner Keller angefunkt. Die Szene wurde geprüft und dann gab es Elfmeter, den Kruse zum 1:0 verwandelte.

Es war eine enge Kiste: Hinteregger stand mit dem linken Bein außerhalb des Strafraums und mit dem rechten auf der Linie. Und mit rechts traf er Kruses Bein, welches auf der Strafraumlinie war.

Das ist auch interessant

Diese Entscheidung war so knapp, dass es fast nur vom VAR mit seinen technischen Hilfsmitteln präzise entschieden werden kann. Willenborg schaute sich die Szene nicht noch einmal an, weil es bei faktischen Entscheidungen nur Schwarz oder Weiß gibt – oder in diesem Fall innerhalb oder außerhalb des Strafraumes.

Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:
IBAN: DE09 1007 7777 0450 3264 00
Norisbank Berlin
BIC: NORSDE51XXX
Stichwort: IG Schiedsrichter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.