You are currently viewing Mark Geiger beendet seine Karriere, um leitende Rolle bei PRO zu übernehmen

Mark Geiger beendet seine Karriere, um leitende Rolle bei PRO zu übernehmen

Einer der besten Schiedsrichter des nordamerikanischen Fußballs betritt eine neue Zeitreise in seiner Karriere, über eine neue Position bei der Professional Referee Organization (PRO).

PRO kündigte am Mittwoch an, dass Mark Geiger zum Direktor für die Elite-Schiedsrichter ernannt wurde. Eine neue Rolle, in der er ab sofort die Arbeit der auf MLS-Ebene tätigen Referees beaufsichtigen wird.

Geiger, zweimaliger MLS-Schiedsrichter des Jahres, wird nach einer glänzenden 21-jährigen Karriere, bei zwei FIFA-Weltmeisterschaften, drei Concacaf-Goldpokalen und den Olympischen Spielen geprägt war, zurücktreten.

Als Direktor von leitenden Schiedsrichtern wird Geiger ein Team von Mitarbeitern leiten, das für die Trainerausbildung und die kontinuierliche Verbesserung sowohl der Schiedsrichter als auch der Schiedsrichterassistenten in der MLS zuständig ist.

„Ich habe 15 Jahre lang in MLS und international 11 Jahre lang Spiele gespielt. Ich hatte das Gefühl, dass es Zeit für mich war, sowohl persönlich als auch beruflich meine Pfeife und Stiefel aufzuhängen und dieses neue Kapitel zu beginnen“, sagte Geiger in einer Stellungnahme.

„Ich freue mich sehr, einem Team beizutreten, das sich so engagiert für die Verbesserung der Standards für Schiedsrichter in Nordamerika einsetzt. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dazu beitragen werden, dass sich die Schiedsrichter auszeichnen und ihre individuellen Spiele auf die nächste Stufe bringen. “

Geiger hatte sein MLS-Schiedsrichter-Debüt im Mai 2004 im Match Columbus Crew SC gegen San Jose Earthquakes absolviert. Danach bestritt er 186 reguläre Saisonspiele in der Liga sowie mehrere Toppiele wie das MLS-Cup-Finale zwischen den LA Galaxy und New England Revolution im Jahr 2014.

In diesem Jahr trat er auch bei seiner ersten Weltmeisterschaft auf, wurde der erste US-Schiedsrichter, der ein Achtelfinalspiel bestritt, und er war der vierte Offizielle für das Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland. Er gewann sowohl den Concacaf-Schiedsrichter des Jahres 2014 als auch die beiden MLS-Schiedsrichter des Jahres.

Bei der letztjährigen Weltmeisterschaft hatte Geiger drei Spiele bestritten und hatte acht weitere Aufgaben als VAR oder Assistant Video Assistant Referee (AVAR). Seine letzte Aufgabe als vierter Offizier war das letztjährige Match 2 der MLS Western Conference Championship zwischen Sporting Kansas City und den Portland Timbers. Im letzten Monat unterzeichnete er als AVAR das Finale der FIFA Club-Weltmeisterschaft 2018 in Abu Dhabi.

„Ich freue mich sehr, dass jemand von Marks Kaliber ins PRO-Management-Team aufgenommen wurde, nachdem er beschlossen hatte, die Zeit für eine wirklich wundervolle aktive Karriere zu beenden. Mark ist ein Mann von großer Integrität und ist sehr stolz auf seine Arbeit. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für eine leitende Position in PRO “, sagte PRO GM Howard Webb.

„Er war ein Vorreiter für das Amt des amerikanischen Amtes auf internationaler Bühne, und seine Erfolge haben dazu beigetragen, die Glaubwürdigkeit unseres Programms weltweit zu erhöhen. Die Erfahrung und das Wissen, das er bei der Erreichung eines so hohen Niveaus erworben hat, wird äußerst wertvoll sein, da wir uns bemühen, den Standard unserer Beamten kontinuierlich anzuheben. “

[Quelle: IGSchiedsrichter mit Mitteln von MLSoccer/law5theReferee]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.