NEU | Regeländerungen zur Saison 2019/2020

NEU | Regeländerungen zur Saison 2019/2020

20. Mai 2019 1 Von Domenique

Auch zur kommenden Spielrunde hat die IFAB wieder einige Neuerungen im Regelwerk beschlossen. Aber welche Änderungen sind wichtig ? Wir stellen euch die wichtigsten Regeländerungen vor.

Regel 3 (Spieler) & Regel 5 (Schiedsrichter)

Ab der kommenden Spielrunde besagen die Spielregeln, dass die ausgewechselten Spieler das Spielfeld an der naheliegendsten Begrenzungslinie verlassen müssen. Ebenso können ab der neuen Spielzeit auch Teamoffizielle auf der Ersatzbank eine Personalstrafe (Gelbe o. Rote Karte) erhalten. Ist der „Täter“ unklar, so erhält der ranghöchste Trainer die Strafe.

Regel 8 (Beginn u. Fortsetzung des Spiels) & Regel 9 (Ball in und aus dem Spiel)

Das beim Münzwurf gewinnende Team darf zukünftig wählen, ob sie den Anstoß ausführen möchte. Berührt der Schiedsrichter in der kommenden Saison den Ball und es folgt eine Torerzielung oder der Ballbesitz wechselt, so hat der Unparteiische das Spiel mit Schiedsrichterball fortzusetzen.

Regel 12 (Foulspiel und unsportliches Betragen)

Spielt der Torhüter den Rückpass mit dem Fuß oder hat ihn versucht zu spielen, so darf er ihn zukünftig mit der Hand aufnehmen. Um eine schnelle Ausführung eines Freistoßes zu ermöglichen, darf der Schiedsrichter dem gegnerischen Team eine Personalstrafe auch erst in der nächsten Spielunterbrechung aussprechen. Eine Verwarnung nach dem Torjubel wird auch dann bestehen bleiben, wenn das Tor nachträglich noch aberkannt wird. Das Treten eines Gegenstandes wird wie ein Werfen geahndet und alle verbale Vergehen sind mit einem indirekten Freistoß zu bestrafen.

Regel 13 (Freistöße) & Regel 16 (Abstoß)

Ein Freistoß und Abstoß im eigenen Strafraum, wird dann als ausgeführt gelten, sobald er mit dem Fuß gespielt wurde. Der Ball muss den Strafraum nicht mehr verlassen um korrekt ausgeführt worden zu sein.

Das neue Regelheft des IFABs kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Haltet ihr die Regeländerungen für sinnvoll ?

Share This: