You are currently viewing Neue FIFA-Schiedsrichter ab 2019

Neue FIFA-Schiedsrichter ab 2019

Ab dem kommenden Kalenderjahr wird es zwei neue Schiedsrichter aus dem Bereich des Deutschen Fußball-Bundes auf der FIFA-Liste geben: Sascha Stegemann und Christian Gittelmann steigen auf, sie ersetzen die altersbedingt ausscheidenden FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe und Guido Kleve.

Lutz Michael Fröhlich, Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter, kommentierte die Personalien auf dfb.de: „Sascha Stegemann und Christian Gittelmann haben sich durch ihre sehr positiven Leistungsentwicklungen für diese Nominierung empfohlen. Beide haben zudem erfolgreich am UEFA CORE-Programm teilgenommen.“ CORE (Centre of Refereeing Excellence) richtet sich speziell an junge Schiedsrichter.

Wer die weiteren neuen Referees auf der FIFA-Liste sind, haben wir  hier aufgelistet:

  1. Sebastian Gishamer (AUT)
  2. Rauf Jabarov (AZE)
  3. Bram Van Driessche (BEL)
  4. Nathan Verboomen (BEL)
  5. Dragan Petrovic (BIH)
  6. Nikolas Neokleous (CYP)
  7. Loukas Sotiriou (CYP)
  8. Ondrej Pechanec (CZE)
  9. Morten Krogh (DEN)
  10. Christopher Kavanagh (ENG)
  11. José Luis Munuera Montero (ESP)
  12. Kaarlo Oskari Hämäläinen (FIN)
  13. Irakli Kvirikashvili (GEO)
  14. Sascha Stegemann (GER)
  15. Athanasios Tzilos (GRE)
  16. Emmanouíl Skoulas (GRE)
  17. Aristotelis Diamantopoulos (GRE)
  18. Balázs Berke (HUN)
  19. Helgi Mikael Jónasson (ISL)
  20. Michael Fabbri (ITA)
  21. Maurizio Mariani (ITA)
  22. Arman Ismuratov (KAZ)
  23. Matthew De Gabriele (MLT)
  24. António Manuel Carvalho Nobre (POR)
  25. Marcel Birsan (ROU)
  26. Vladimir Moskalev (RUS)
  27. Milos Djordjic (SRB)
  28. Kaspar Sjöberg (SWE)
  29. Ümit Öztürk (TUR)
  30. Mykola Kryvonosov (UKR)
  31. Robert Jenkins (WAL)

Munuera Montero, Fabbri, Mariani, Kavanagh und Stegemann sind nur für die zweite Kategorie gemeldet.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dr. Peter Westrich

    mE sollte man die Altersgrenze für FIFA-Schiedsrichter von 45 auf 47 Jahre erhöhen, vor allem wenn man sieht, dass in der Premier League Schiedsrichter im Alter bis 50 Jahre noch Spiele leiten dürfen u dort auch gute bis sehr gute Leistungen erbringen (zB Atkinson, Marinner oder Moss). In diesem Fall würde ein gestandener exzellenter Mann wie Manuel Gräfe schon jetzt nicht durch ein „Leichtgewicht“ an der Pfeife wie Sascha Stegemann ersetzt werden müssen.

  2. Hannes Moder

    Das bestehende Alterslimit bei anerkannten Top-Referees wie z. B. Manuel Gräfe halte ich für überholt. Entscheidend für die Bewertung der Leistung sollte wie für aktive Fußballer nicht das Alter, sondern das Leistungsvermögwn des Schiedsrichters sein. Also weg mit der unverstänsolchen Altersbegrenzung!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.