You are currently viewing Neuzugang bei der Schiedsrichter-Abteilung des DFB

Neuzugang bei der Schiedsrichter-Abteilung des DFB

Rechtzeitig vor dem Start der kommenden Bundesliga-Saison verstärkt der DFB seine Schiedsrichter-Abteilung mit drei ehemaligen Top-Referees.

Das Leitungsteam der DFB-Elite-Schiedsrichter wird erweitert: Die ehemaligen Mitglieder der FIFA-Liste Florian Meyer (Leiter Coaching), Peter Sippel (Leiter Qualifizierung & Training) und Jan-Hendrik Salver (Koordinator Assistenten) unterstützen ab der neuen Saison Lutz-Michael Fröhlich (Sportlicher Leiter) und Jochen Drees (Projektleiter Video-Assistent). Das Trio wird ab dem 1. Juli 2019 hauptamtlich für den DFB arbeiten – so wie es Videobeweis-Projektleiter Dr. Jochen Drees bereits tut.

„Florian Meyer und Peter Sippel zeichnen sich durch ihre hohe fachliche Expertise aus und sind für uns genau die richtige Besetzung für diese Führungsaufgaben in der Sportlichen Leitung“, sagte Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich (61): „Außerdem freuen wir uns sehr, dass uns mit Jan-Hendrik Salver ein Experte im Bereich Schiedsrichter-Assistenten ab Saisonbeginn vollumfänglich unterstützen wird.“

Meyer wird als „Leiter Coaching“ für die „spielbezogene Entwicklung“ der Schiedsrichter in den Bereichen „Coaching und Beobachtung“ verantwortlich sein. Sippel soll als „Leiter Qualifizierung und Training“ die Trainingslager, Stützpunkte, Seminare sowie das Schiedsrichter-Training in den Bereichen Fitness, Athletik, Physiotherapie, sportpsychologische Betreuung und medizinische Betreuungsnetzwerke verantworten. Salver als „Koordinator Schiedsrichter-Assistenten“ wird das Team zusätzlich unterstützen.

Die ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Meyer und Sippel haben sich nach Beendigung ihrer Schiedsrichterlaufbahn im Jahr 2016 aktiv in die Arbeit mit den Elite-Schiedsrichtern eingebracht. Der frühere FIFA-Assistent Salver war seit 2016 für die Entwicklung der Schiedsrichter-Assistenten zuständig.

Verwendete Quellen: Pressemitteilung.



Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.