Osmers und Schaal neu auf der FIFA-Liste

Osmers und Schaal neu auf der FIFA-Liste

6. Dezember 2019 0 Von IG Schiedsrichter

Auf der FIFA-Schiedsrichter-Liste gab es Veränderungen: Wie IG-Schiedsrichter bereits Ende August aus exclusiven Kreisen mitteilte, wurde Harm Osmers aus Hannover befördert und ersetzt dort Tobias Welz, der seinen Platz zur Verfügung gestellt hatte.

(red/pl) Der Weltverband FIFA hat die Nominierung von Osmers für die Liste durch die sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter nunmehr bestätigt. Harm Osmers wird dabei sein Kollege Tobias Welz aus Wiesbaden ersetzen, der seinen Platz vor Ende der Altersgrenze zur Verfügung gestellt hat. Der 34-Jährige alte Harm Osmers ist seit der Saison 2016/17 in der Bundesliga im Einsatz und leitete dort bereits 29 Partien. Beides war erwartbar, möglicherweise beendete Welz seine internationale Laufbahn wegen seiner Verletzungsanfälligkeit.

Auch bei den Assistenten gab es Veränderungen: Altersbedingt scheidet zum Jahresende Markus Häcker auf FIFA-Ebene aus. Dominik Schaal (34) aus Tübingen übernimmt dort seinen Platz. Der spezialsierte Bundesliga-Assistent steht seit der Saison 2013/14 in der höchsten deutschen Spielklasse an der Seitenlinie und war dort bereits 107. Mal im Einsatz.

Der sportliche Leiter der DFB-Elite-Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich zeigte sich erfreut über beide Nominierungen der beiden deutschen Referees und dankte Tobias Welz und Markus Häcker für die jahrelange gute Arbeit auf internationaler Ebene.

„Ich bin davon überzeugt, dass die beiden ihre positive Entwicklung fortführen und den DFB international gut vertreten werden.“

Neben Harm Osmers gehören aus deutscher Sicht weiterhin Deniz Aytekin, Bastian Dankert, Dr. Felix Brych, Bastian Dankert, Christian Dingert, Marco Fritz, Daniel Siebert, Sascha Stegemann, Tobias Stieler und Felix Zwayer zur Gruppe der internationalen Elite-Schiedsrichter.

Mit Abschluss des kommenden Jahres beendet dann Brych seine internationale Karriere. Schauen wir mal, ob wir dann mit Sven Jablonski aus Bremen als neuen deutschen FIFA-Schiedsrichter richtig liegen. 😉

Verwendete Quellen: Pressemitteilung.

Herzlichen Glückwunsch Harm Osmers zur Nominierung. 😊 #DFBSchiri ⚽ #FIFASchiri 🍀Gute Wahl? 🤷‍♂️

Gepostet von IG Schiedsrichter am Samstag, 31. August 2019

 

Share This: