Schiedsrichter-Zeitung 1/2019 ist online

Schiedsrichter-Zeitung 1/2019 ist online

1. Januar 2018 0 Von IG Schiedsrichter

Titelcover der neuen DFB-Schiedsrichter-Zeitung

Die erste Ausgabe der neuen DFB-Schiedsrichter-Zeitung 2019 ist online.

 

  • Titelthema: Lehrwarte- und Obleutetagung

Im November tagten in Frankfurt die Obleute und Lehrwarte, um sich miteinander auszutauschen und gemeinsame Strategien zu erörtern. Die Arbeitsgruppen wurden geleitet von Schiedsrichterchef Helmut Geyer sowie Lehrwart Lutz Wagner. Tobias Altehenger berichtet über Ergebnisse des Treffens.

  • DFB-Lehrbrief: Leistungssport Schiedsrichter

Weil das Fußballspiel immer schneller wird, ist auch der Unparteiische immer mehr gefordert. Im Lehrbrief Nr. 82 ist das Thema „Der Schiedsrichter als Leistungssportler“. Dabei geht es auch um Laufbewegung und das Stellungsspiels eines Kreisliga-Referees. Günther Thielking stellt die Lehreinheit „Richtig stehen“ vor.

  • Analyse: Pfiffe besser verstehen

Während die Bundesliga-Hinrunde sich dem Ende neigt, schauen wir besonders aufmerksam darauf, welche Entscheidungen die Unparteiischen treffen. Lutz Lüttig und Rainer Werthmann haben für diese Ausgabe einige Szenen herausgesucht und beschrieben, anhand derer auch der Schiedsrichtern an der Basis etwas für seine Tätigkeit lernen kann.

Die Ausgabe zum durchblättern hier lesen.

Share This: