Schiedsrichter-Zeitung 5/2020 ist online

Schiedsrichter-Zeitung 5/2020 ist online

26. August 2020 0 Von IG Schiedsrichter

Titelthema der neuesten DFB-Schiedsrichter-Zeitung ist Patrick Ittrich, mit seinem kürzlich erschienenen Buch „Die richtige Entscheidung“. Schiedsrichter sein ist eine außergewöhnliche Tätigkeit. Der Hamburger Bundesliga-Referee  ist ein außergewöhnlicher Typ. Und hat jetzt ein Buch geschrieben mit dem Titel „Die richtige Entscheidung“. Darin erzählt er, was es bedeutet sich dem Treiben auf dem rund um dem Fußballplatz Woche für Woche auszusetzen. Tobias Altehenger verrät, was den Leser erwartet.

Im DFB-Lehrbrief geht es rund um den Spielabbruch

Wenn im Fußball nichts mehr geht, kann das verschiedene Gründe haben: eine kaputte Flutlichtanlage, die Unbespielbarkeit des Platzes wegen zu viel Regen, eine Gefährdung der Aktiven aufgrund eines Gewitters oder gar tätliche Angriffe auf Schiedsrichter, Spieler oder Offizielle. Wie der Unparteiische in solchen Fällen reagieren muss ist Thema im aktuellen Lehrbrief Nr. 93. Günther Thielking stellt die Lehreinheit vor.

Portrait: Ein Pionier mit Pfeife

Zu seiner aktiven Zeit galt der Israeli Abraham Klein als einer der besten Schiedsrichter der Welt. Der heute 86-Jährige pfiff bei drei WM-Endrunden, darunter das legendäre Spiel zwischen Österreich gegen Deutschland in Cordoba. Zudem leitete er vor mehr als 50 Jahren das erste Spiel einer deutschen Mannschaft in Israel. Keine leichte Aufgabe für jemanden der viele Angehörige im Holocaust verloren hatte. Alexander Feuerherdt hatte ihn in Israel getroffen.

Hier lest ihr die neueste Ausgabe der DFB-Schiedsrichter-Zeitung.

Share This: