SchiriCoach – Testbericht

SchiriCoach – Testbericht

1. Juli 2019 0 Von Domenique

Bereits vor einigen Wochen haben wir euch die „App-OSS“ (Online Schiedsrichter Schule) näher gebracht und einen Testbericht verfasst. In den App-Stores sind aber auch noch andere Apps auf dem Markt. So zum Beispiel die App „SchiriCoach“ welche wir uns in unserem heutigen Testbericht genauer anschauen möchten.

Die App ist sowohl für IOS als auch für Android verfügbar und hat alleine im PlayStore über 1000 Downloads und eine hohe Nutzerzufriedenheit von 4,4/5 Sterne. Zur vollständigen Nutzung ist eine Registrierung notwendig.

Das Menü gliedert sich kurz und prägnant rund um die Regelfragen

Unter dem Punkt Regelfragen kann der individuelle Bedarfsbereich ziemlich gut eingegrenzt werden. Die Regelfragen sind sehr situativ und meist praxisnah formuliert. Die Antworten unterteilen sich einmal in Spielfortsetzung und Personalstrafe wie man es aus den traditionellen Regeltests kennt. Die Beantwortung über die vorgefertigten Möglichkeiten und die Anforderungen der App sind am Anfang etwas komplex. Wenn das System aber einmal verinnerlicht wurde ist diese Beantwortungsart allerdings sehr sinnvoll.  Ebenso lehrreich ist die Auswertung der Ergebnisse. Des weiteren verfügt die App über die Funktion einen sogenannten Kader zu erstellen, in dem man sich mit den Kollegen messen kann.

Fazit: Die App bietet ein begrenztes Angebot in der Breite, der Fokus auf den Regelfragen allerdings wurde sehr sauber verarbeitet und bietet eine sehr hochwertige Möglichkeit für höheren Lernerfolg bei Regelfragen. Apps können grundsätzlich keine individuellen Grundsätze unterstützen. In jedem Verband und dessen Bezirken (Kreisen) wird das Regelthema organisatorisch und bezogen auf den Fokus anderst gehandhabt. Diese Apps stellen mit lediglich eine gute Unterstützung dar.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dieser App ? Berichtet uns gerne davon.

Mehr zur App findet ihr auf der dazugehörigen Website.

Share This: