VAR nimmt BVB-Treffer regelkonform zurück und schaute genau hin

VAR nimmt BVB-Treffer regelkonform zurück und schaute genau hin

11. September 2021 0 Von IG Schiedsrichter

Einiges zu bieten hatte das Westduell zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund.  Zunächst wurde ein BVB-Treffer aberkannt, dann wurde ein Profi vom Videobeweis überrascht. Die spektakuläre Partie endete mit einem Elfmeter von Erlin Haaland 3:4 für den BVB. In der Folge haben wir die wichtigsten Szenen zusammengefasst.

Bayer Leverkusen 3:4 Borussia Dortmund (SR: Daniel Siebert)

Jude Bellingham traf zur vermeintlichen Dortmunder Führung, VAR Guido Winkmann wies aber auf die Balleroberung hin und schickte Schiedsrichter Daniel Siebert zum Bildschirm. Dort erkannte dieser, dass Mahmoud Dahoud seinem Gegner Moussa Diaby mit einer aktiven Bewegung die Beine wegzog. So zählte das Tor zurecht nicht.

Odilon Kossounou wollte im eigenen Strafraum den Ball gegen Marco Reus abschirmen und wischte diesem ins Gesicht. Schiedsrichter Siebert konnte die Aktion sehr schwer sehen, sodass VAR Winkmann erneut aktiv wurde. Am Bildschirm stufte Siebert die dumme Aktion des Leverkuseners zurecht als Foulspiel ein und entschied auf Strafstoß für Dortmund.

SC Freiburg 1:1 1. FC Köln (SR: Harm Osmers)

Der bereits verwarnte Florian Kainz und Gegner Kevin Schade behakten sich an der Mittellinie schon längst regelwidrig, während das Spiel noch lief. Kainz ließ sich provozieren und schubste den Freiburger weg. Natürlich musste Schiedsrichter Harm Osmers den Kölner mit der gelb-roten Karte von Feld schicken, mit einem früheren Pfiff in einer unwichtigen Situation hätte der Referee aber eventuell besser lösen können.

SpVgg Greuther Fürth 0 VfL Wolfsburg (SR: Robert Hartmann)1

Mit einer geschickten Richtungsänderung im Fürther Strafraum nahm Luca Waldschmidt den Kontakt mit dem ungeschickt grätschenden Sebastian Griesbeck an. Schiedsrichter Robert Hartmann blieb nichts anderes übrig, als aufgrund des Fußfouls auf Strafstoß für Wolfsburg zu entscheiden.

Anmerkung: Wir sind auf die Bilder der Konferenz angewiesen! Wenn Ihr eine Einschätzung anderer Szenen wollt, schickt uns Videomaterial!

(fs)

Share This: