You are currently viewing NOFV sieht Qualität der Regionalliga-Schiedsrichter als sehr hoch

NOFV sieht Qualität der Regionalliga-Schiedsrichter als sehr hoch

Heinz Rothe

In der Rückrunde der nun abgelaufenen Saison in der Regionalliga Nordost waren Einsätze der DFB-Schiedsrichter sehr selten, auch in den letzten Spielen war lediglich Alexander Sather einmal im Einsatz. Wir haben uns zu der Situation bei Heinz Rothe, dem zuständigen Ansetzer erkundigt. 

Rothe: „Überlegungen diesbezüglich gab es durchaus (im „Top-Sicherheitsspiel wurde das mit Alexander Sather auch realisiert, da gab es zudem auch keinen DFB-Spieltag), aber einmal ist der SR-Ausschuss des NOFV der Meinung, dass unsere Regionalliga-Schiedsrichter die Qualität haben, solche Spiele zu leiten (das hat sich ja letztlich zum Großteil auch bestätigt), zum Anderen sind die DFB-Schiedsrichter an den betreffenden Spieltagen,selbst auf DFB-Ebene unterwegs
gewesen, sodass sich die Frage nach ihrem Einsatz in der Regionalliga auch gar nicht stellte“,

so der 73-Jährige auf unserer Nachfrage.

Das stimmt durchaus. Gerade Jens Klemm, Philipp Vierock (Kutscher) oder auch Eugen Ostrin sind die erfahrensten Schiedsrichter dieser Spielklasse, die auch die meisten Top-/Spitzenspiele bzw. Derbys souveränst geleitet haben. Zudem sind die sogenannten Talente wie Tim Kohnert, Michael Näther oder auch Patrick Kluge im Kommen. Interessant wird, ob Daniel Bartnitzki im Sommer den Sprung in die 3. Liga schafft. Die Qualität bei dem 27-Jährigen Erfurter ist vorhanden, sich im Profifußball durchsetzen zu können.

Fazit: Für die Zukunft brauchen wir uns also keine Gedanken zu machen, dass der NOFV über keine guten und sicheren Spielleiter verfügt, die auch die brenzligen Spiele leiten können.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.