Du betrachtest gerade Daniel Schlager ist Schiedsrichter des Spieltags

Daniel Schlager ist Schiedsrichter des Spieltags

Trotz des großen Aufregers um Timo Gerach kann man aus schiedsrichtersicht von einem gelungenen Jahresbeginn sprechen. Der Referee des Auftaktspiel Frankfurt gegen Dortmund zeigte dabei in einem hochintensiven Spiel eine Top-Leistung und bewertete alle Szenen regeltechnisch korrekt. 

Platz 🥇 – Daniel Schlager:
Daniel Schlager hat das hochintensive Auftaktspiel Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund sehr solide und unauffällig geleitet – die Fachmeinung geht fast einhellig in Richtung gute bis sehr gute Leistung. Das Spiel war ein echtes Spektakel mit 6 Toren (inkl. zwei in der Nachspielzeit), hohem Tempo und viel Brisanz, aber Schlager stand kaum im Mittelpunkt der Diskussionen. Die wichtigsten Szenen saßen: Elfmeter für Frankfurt, als Serhou Guirassy Robin Koch klar im Strafraum foulte, war ebenso korrekt, wie das Foul an Schlotterbeck nicht mit Rot zu ahnden und kein Handelfmeter, als Theate beim Abwehrversuch Santos mit dem Arm/Ellbogen spielte. Schlager hat in einem der besten Spiele des Spieltags einen starken, unauffälligen Job gemacht – ruhig, konsequent, fair und mit 100% Trefferquote bei den entscheidenden Szenen. Kaum Kritik außer dem üblichen Fan-Gemecker. Für ein Topspiel mit RefCam und Nachspielzeit-Drama: Eine Top-Leistung! (Note: 2,0)

Platz 🥈 – Felix Zwayer:
Felix Zwayer hat das Topspiel Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart sehr solide und unauffällig geleitet – die überwiegende Meinung geht in Richtung gute bis sehr gute Leistung. Bei beiden gegeben Strafstößen entschied er ebenso richtig, wie bei der vermeintlichen Tätlichkeit in der Álex García Angelo Stiller mit der flachen Hand ins Gesicht fasst – der Schiedsrichter verhängte nur Gelb. Nach den IFAB-Regeln kann eine solche Handlung als gewalttätiges grob unsportliches Verhalten gelten, wenn sie übermäßig ist, doch für uns ist Gelb wegen der geringen Intensität und dem Bewegungskontext in Ordnung, was sie zu einer Grenzentscheidung macht. Zwayer hat in einem einseitigen, torreichen Topspiel einen sehr guten Job gemacht – er blieb im Hintergrund, ließ den Spielfluss zu und traf die entscheidenden Entscheidungen richtig. Starke Vorstellung eines erfahrenen Referees! (Note: 2,5)

Platz 🥉 – Bastian Dankert:
Bastian Dankert hat das Bundesliga-Spiel 1. FC Union Berlin gegen 1. FSV Mainz 05 geleitet – und seine Leistung wird bisher als sehr solide und unauffällig bewertet, fast ohne nennenswerte Kontroversen. Dankert hat in einem intensiven, torreichen und kampfbetonten Spiel bei schwierigen Bedingungen einen sehr guten, unauffälligen Job gemacht. Er ließ den Fight zu, ohne das Spiel unnötig zu zerpflücken, und hielt sich aus dem Rampenlicht raus. (Note: 3,0)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.