You are currently viewing DFB-Auswahl mit drittem 1:1 in der Nations League

DFB-Auswahl mit drittem 1:1 in der Nations League

Geleitet wurde das Duell von Schiedsrichter José María Sánchez aus Spanien. Unterstützt wurde er in der Puskás-Arena von seinen Landsmännern Raúl Cabanero und Iñigo Prieto López De Cerain sowie Alejandro Hernandez als vierten Offiziellen. Als Video-Assistenten fungieren Guillermo Cuadra und José González Echeverría.

Eine Kurz-Auswertung im Ticker:

6. Minute: Tooor für Ungarn
Zsolt Nagy brachte die Hausherren für in Führung! Nachdem Saillai in Folge einer Flanke Fiolas von der tiefen rechten Außenbahn vom linken Fünfereck am Kopf von Manuel Neuer gescheitert ist, landete der Abpraller vor den Füßen des 29-Jährigen. Nagy feuerte den Ball aus halblinken sechs Meter unhaltbar mittig unter die Latte.

9. Minute: Tooor für Deutschland
Die Deutschen schlugen schnell zurück! Hofmann war im offensiven Zentrum Adressat eines langen Diagonalschlages Schlotterbecks aus dem Mittelfeld. Im Rücken Szalais spitzelte er den Ball links am herausstürmenden Gulácsi vorbei und schob ihn aus guten neun Metern in den Kasten.

12. Minute
Musiala bediente Werner mit einem Steilpass auf die linke Strafraumseite. Der Ex-Leipziger scheiterte aus gut 13 Metern mit einem Linksschuss an seinem ehemaligen Teamkollegen Gulácsi. Er hatte aber ohnehin im Abseits gestanden.

17. Minute: Gelbe Karte Roland Saillai
Im Kampf um den freien Ball stieg der Freiburger Musiala auf der rechten Abwehrseite auf dessen rechten Knöchel. Der spanische Referee José Sánchez Martínez hatte beste Sicht auf das Geschehen und ahndete es mit der ersten gelben Karte.

36. Minute: Gelbe Karte Nico Schlotterbeck
Infolge eines ungenauen Passes Süles konnte Schlotterbeck Sallai auf der halblinken Abwehrseite nur noch mit einem Foul stoppen. Dieses zog die zweite Verwarnung für den Noch-Freiburger in dieser UNL-Saison nach sich, sodass er am Dienstag in Mönchengladbach gegen Italien fehlen wird.

68. Minute
War das ein strafstoßwürdiges Foul? Nach Nach Kimmichs Freistoßflanke von der rechte Seite ging Schlotterbeck vor einem anvisierten Kopfball nach leichten Schubser Langs zu Boden. Der spanische Unparteiische entschied sich gegen einen Elfmeterpfiff und blieb nach Rücksprache mit Video-Assistent Guillermo Cuadra auch dabei.

„Für mich ist weiterspielen noch in Ordnung. Ein Strafstoß muß ganz klar sein, auch wenn er das im Mittelfeld schon gepfiffen hätte.“

[IG-Schiedsrichter-Beobachter Simon Schmidt]

86. Minute: Gelbe Karte Péter Gulászi
Der Schlussmann von RB Leipzig sah wegen Zeitspiels die gelbe Karte. Die hat auch Folgen: Da es seine Zweite im laufenden Wettbewerb ist, wird er am Dienstag  gegen England fehlen.

90. Minute: Gelbe Karte Martin Ádám
Ádáms Grätsche gegen Julian Brandt verfehlte den Ball. Zum Freistoß aus gefährlicher Position gesellte sich eine Verwarnung gegen den Angreifer.

Wie war der Schiedsrichter?

Fazit: Insgesamt eine befriedigende Leistung vom spanischen Schiedsrichter José María Sanchez Martinez. Am Ende hatte er die Partie stets im Griff, dennoch war die Zweikampfbewertung an manchen Teilen des Spiels nur schwer nachzuvollziehen. Die Einstiegsverwarnung nach dem rücksichtslosen Foul gegen Musiala war gut. Die beiden Strafstoßszenen wurden mit weiterspielen noch vertretbar bewertet. Ein Strafstoß sollte wirklich klar sein, auch wenn jeweils ein Kontakt vorlag, muss das nicht immer gleich einen Elfmeter geben. Bei unserem „alten“ Beobachtungsbogen wäre man wahrscheinlich noch bei einer 8,2.

Vergleich Cerro Grande

Auf jeden Fall eine bessere Leistung als zuletzt Carlos del Cerro Grande. Auch wenn Grande mit dem Strafstoß am Schluss doch eine schwere Einzelszene hatte, die er zumindest nach VAR richtig gelöst hat (Abseits, Foul + Karte). Aber deshalb bleibt die Spielleitung insgesamt sehr schlecht. Ohne VAR wäre der bei mir bei 7,4 oder so gewesen mit einem schweren Fehler und so zig Abzügen.


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Karl-Heinz Nasert

    Unterschiedliche Bewertung bei der Intensität der Foulspiele , hier hätte es durchaus noch 2 weitere Karten für Deutschland geben können, mit der 8,2 ist er dann aber noch gut bedient

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.