You are currently viewing Fußball-Schiedsrichter/innen gesucht
Auch gute Schiedsrichterbetreuung in den Vereinen gehört zur Imagepflege, wie hier beim Kraftsdorfer SV. (Foto: Manfred Malinka)

Fußball-Schiedsrichter/innen gesucht

Ein weiterer Lehrgang in Gera ist am 8. und 15. Januar 2023 geplant. Die Info-Veranstaltung in Meuselwitz war ein voller Erfolg.

Vielfältig sind die Möglichkeiten, aus der Misere fehlender Fußball-Schiedsrichter herauszukommen. Viele Unparteiische, die oft meist nicht mehr die Jüngsten sind, leiten vier, manche auch fünf Fußballspiele an einem Wochenende. Das kann natürlich nicht zum Standard werden. Eine Möglichkeit, mehr für das Image der Referees zu tun und auch Unparteiische zu gewinnen, bot unlängst der Kreis-Schiedsrichterausschuss (KSA) Ostthüringen seinen Vereinen bei einer Informationsveranstaltung in Meuselwitz.

49 Vereine waren der Einladung des amtierenden Obmanns Steve Kropfelder gefolgt, immerhin mehr als die Hälfte der Vereine des KFA. In Anwesenheit von Verbands-schiedsrichter-Obmann Burkhard Pleßke und Joachim Zeng, einstiger TFV-Ansetzer, machte Steve Kropfelder die Vereine mit der aktuellen prekären Situation rund um das Schiedsrichterwesen bekannt. Jeder Verein müsse bemüht sein, „sein Schiri-Soll entsprechend der Spielordnung zu erfüllen“, und er sollte „mehr Transparenz“ schaffen, forderte Kropfelder. Es müsse ein besseres Zusammengehen zwischen Schiri und Verein geben, oft weiß ein Verein nicht einmal, wie viele Spiele seine Schiedsrichter haben oder gar, wer einen gültigen Ausweis hat. „Die Vereine wissen jetzt, woran sie sind“, betonte auch der Stellvertretende KFA-Vorsitzende Rainer Müller, der die Tagung auf der Glaserkuppe eröffnet hatte. 

Der Zweck des Tages sei aus KSA-Sicht erfüllt worden, die Veranstaltung zielführend gewesen. Um die Zahl von derzeit auf dem Papier stehenden 134 Unparteiischen auch Praxis werden zu lassen, findet schon an den Wochenenden des 8. und 15. Januar 2023 im Sportheim des Lusaner SC in der Karl-Matthes-Straße ein Lehrgang für Neueinsteiger statt, der jeweils von 9 bis 16 Uhr geplant ist.

Meldungen und Informationen: s.kropfelder@sr-oth.de oder 0176 / 80 80 28 86

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.