You are currently viewing Netto-Spielzeit gegen Zeitspiel

Netto-Spielzeit gegen Zeitspiel

Was habe ich mich bei den Europapokal-Spielen unter der Woche aufgeregt!

(Von: Thorsten Kinhöfer; aus der Printausgabe der BamS)

Bei Manchester City gegen Real Madrid lagen erst die Spieler der Engländer ständig auf dem Rasen, wollten Zeit schinden. Die Real-Kicker waren stinksauer, beschwerten sich ständig beim Schiedsrichter. Dann haben sie das Spiel gedreht – und auf einmal gingen die Madrilenen bei jeder Berührung zu Fall, als wenn sie gegen einen Traktor gerannt wären. Natürlich gewürzt mit einer Theatralik, die wirklich unerträglich ist. Eine Drehung und noch eine  und noch eine.

Dazu gern laut schreien. Aber auch auf andere Weise wird auf Zeit gespielt.: Abstöße und Freistöße auszuführen dauert plötzlich ewig lang. Und plötzlich findet sich auch niemand, der sich körperlich in der Lage fühlt, einen Einwurf auszuführen.

Ich sage: Führt die Netto-Spielzeit ein!

Wenn die Uhr bei jeder Gelegenheit angehalten wird, bringt Zeitspiel nichts. Und könnte neben der Theatralik auch Hass und Gewalt verhindern, die in diesen Minuten, in den es um alles geht, immer wieder hochkochen.

Dabei ist es egal, ob die Netto-Spielzeit 2×30 Minuten, 2×35 Minuten oder 2×40 Minutenbeträgt. Hauptsache sie wird endlich eingeführt!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. PanzergrenadierBBC

    Grundsätzlich ja, aber ich stelle es mir im Amateurbereich (Kreisliga) sehr schwierig vor, weil man als Schiri alleine ist.
    Ich denke nach einer Zeit der Umstellung wird es gehen. Es muss allerdings klar sein, dass es zu Fehlern kommen wird bzw. wenn nur ein Schiri das Spiel leitet es manchmal eben doch in Richtung Spielzeit geht.

    In Sportarten wo es eine Nettospielzeit gibt, gibt es auch immer mehrere Schiedsrichter. Als Beispiel ist hier der American Football zu nennen. Hier gibt es aber bei jedem Spiel mehrere Schiedsrichter und vermutlich einen der nur zum Zeit stoppen da ist.

    Im Endeffekt ja zur Netto Spielzeit im Fußball, wenn die Amateur Schiris davor geschützt werden, wenn es nicht ganz klappt mit der Zeitnahne für die Nettospielzeit.

  2. Dieter Herzog

    Im bezahlten Fußball ist das okay, im Amateurbereich natürlich nicht möglich. Ich sehe mir ab und zu Bundesligaspiele an. Die schauspielerische Leistung einiger Fußballer ist besser als ihr Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.