Die beiden neuen Bundesliga-Schiedsrichter heißen Richard Hempel und Dr. Max Burda.
Da die Bundesliga-Schiedsrichterliste auf 22 verkleinert wird, sind Richard Hempel (28, Großnaundorf) und Dr. Max Burda (36, Berlin) die einzigen beiden Neuen, die das Vierer-Quartett Aytekin, Ittrich, Willenborg und Welz ersetzen sollen. Für Beide ist es der verdiente Lohn ansprechender Leistungen in den letzten beiden Jahren.
Den Aufstieg in die 2. Liga feiern drei Unparteiische. Neben-Aufsteigern Felix Weller (30, Neunkirchen/Siegerland) und Cristian Ballweg (30, Zwingenberg/Hessen kann sich auch Justin Hasmann (27, Neunkirchen/Saar) freuen. Leider konnte sich Fabienne Michel nicht gegen die Männer durchsetzen. Obwohl sie eine gute Saison gepfiffen, auf dem Niveau wie Hasmann. Und diese Saison hat sie im direkten Vergleich nochmal herausgestochen. Durch gute Leistungen unter anderem in Rostock oder auch in Cottbus, hätte man die Chance geben sollen.
In der 3. Liga hat mit Henry Schröder, Luca Sambill, Maximilian Lotz, Max Kluge und Franziska Wildfeuer den Aufstieg aus der Regionalliga geschafft.
IG Schiedsrichter gratuliert allen Aufsteigern!

In der 3. Liga sind einige Entscheidungen dabei die man nicht nachvollziehen kann.
1. Luca Sambill: Den hatte ich auf meiner Liste ganz ganz ganz ganz ganz unten
War ja unter anderem auch beim Skandal bei Mannheim – Aue verwickelt wo er die eine krasse Fehlentscheidung hatte.
Und RL Nord war diese Saison besonders schwach bei ihm. Vor der Saison war er mein Favorit, aber da waren 2-3 Spiele dabei wo man sich echt fragte, ob der überhaupt noch RL nächstes Jahr pfeifen darf
Im Norden gab es wirklich unfassbar gute Schiedsrichter die tuen mir alle jetzt leid. Vor Sambill hatte ich glaube ich 8-9 Schiedsrichter die ich eher gesehen hätte
Björn Behrens (Assistent von Kevin Behrens) zum Beispiel. Hat auch das Finale vom Niedersachsen Pokal hervorragend geleitet.
Also ich finde das alles wirklich sehr fragwürdig. Ich lasse mich aber gerne überraschen, mir tuen nur einige gute Schiedsrichter leid.
Aber ich muss sagen, dass Hasmann als Aufsteiger nicht falsch ist. Also ich würde nicht sagen, dass er es nicht verdient hat. Nur bei 3 Aufsteigern waren es von den Leistungen einfach andere noch vor ihm. Selbst Nouhoum, Behrens oder Exuzidis hatte ich in meiner Liste vor ihm. Und danach käme Hasmann. Das Problem ist aber auch, dass Liga 3 meiner Meinung nach sehr gut dieses Jahr war. Da haben es sehr viele verdient gehabt…
Das einzige was falsch war, dass Fabienne nicht hoch geht. Da hätte man finde ich dann 4 hochschicken sollen.
Und ist halt auch die Frage wie man es dann nächstes Jahr macht. Sowelche wie Kampka oder Alt existieren da nicht mehr die aufhören könnten. Da wird es denke ich kaum Bewegung leider geben.
Ich finde bei zwei Aufsteigern in die Bundesliga ist es falsch Dr. Burda zu nominieren. Für ihn ist der internationale Zug bereits abgefahren und einem jungen Schiedsrichter wird ein Jahr genommen (Prigan oder Erbst). Ich finde die Aufsteiger zur zweiten Liga alle passend. Bewegung wird dadurch entstehen das in Liga eins weiterhin Schiedsrichter aufhören werden. Hartmann, Dankert fallen mir spontan ein…
Eine „sehr späte“ Nominierung. Max Burda hat es längst verdient. Nicht alle BL-Schiedsrichter müssen auf die internationale Liste kommen. Patrick Ittrich und Frank Willenborg waren es nicht, haben die Bundesliga aber bereichert.
Robert Hartmann könnte im nächsten Jahr aufhören? Hinter Bastian Dankert und Christian Dingert steht ein Fragezeichen? Sollte dieser Fall eintreten, gäbe es gar keinen Aussteiger. Einen Absteiger gibt es abermals nicht. Timo Gerach hat trotz starker Leistungsschwankungen auch sein drittes Bundesligajahr ohne eine Rückversetzung überstanden.
Ich gehe mit das nicht alle auf die internationale Liste müssen, bei drei oder vier Aufsteigern wäre es kein Problem gewesen einen „nicht internationalen“ mit hoch zu nehmen… Das es Burda verdient hat steht wohl außerhalb jeder Debatte