You are currently viewing Sather bester Schiedsrichter im Unterhaus

Sather bester Schiedsrichter im Unterhaus

In der zweiten Bundesliga wurde Alexander Sather unter allen kicker-Bewertungen der beste Schiedsrichter im Fußball-Unterhaus. Sven Waschitzki-Günther und Dr. Robert Kampka folgten auf den Plätzen.

Bei seinen neun Zweitligaspielen kam Alexander Sather aus Grimma auf eine kicker-Durchschnittsnote von 2,28 und war damit der notenbeste Referee der abgelaufenen Saison 2021/2022. Es folgten Sven Waschitzki-Günther aus Essen mit einem Durchschnitt von 2,64/11 Spiele. Den dritten Rang nach dieser Bewertung belegt Dr. Robert Kampka aus Mainz mit 2,68/11.

Auch interessant

Erstes Bundesligaspiel in der Saison

Harald Sather und sein Sohn Alexander. © Andreas Döring

Sather, Sohn des ehemaligen DDR-Oberliga-Schiedsrichters Harald Sather, pfeift seit dem Jahr 2016 in der 2. Bundesliga und leitete dort insgesamt 51 Spiele im Unterhaus. Ein weiterer Aufstieg wird dem 35-Jährigen aus sportpolitischen Gründen wohl verwehrt bleiben.

Allerdings stand er dennoch bereits im Oberhaus auf dem Platz. Zum Bundesliga-Rückrunden-Auftakt am 18. Spieltag der abgelaufenen Saison kam er zu seinem ersten Einsatz beim Spiel zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Köln, als sich Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) in der ersten Hälfte verletzte, musste der 35-Jährige Sachse, welcher die Rolle des vierten Offiziellen begleitete, die zweite Halbzeit leiten. Zum Interview.

Aber mit der Auszeichnung kann er kommende nochmal angreifen, vielleicht lässt man ihn ja doch nochmal hoch. Verdient hätte er es allemal…

Die weiteren Platzierungen

  1. Alexander Sather 2,28 Punkte/9 Spiele;
  2. Sven Waschitzki-Günther 2,64/11;
  3. Dr. Robert Kampka 2,68/11;
  4. Florian Lechner 2,69/10;
  5. Christof Günsch 2,70/10;
  6. Thorben Siewer 2,75/10;
  7. Dr. Arne Aarnink 2,82/11;
  8. Dr. Martin Thomsen 2,88/8;
  9. Patrick Hanslbauer 2,88/4;
  10. Dr. Robin Braun 2,90/10;
  11. Timo Gerach 2,95/10
  12. Lasse Koslowski 3,00/9
  13. Florian Heft 3,05/10
  14. Michael Bacher 3,10/10
  15. Patrick Alt 3,15 10
  16. Patrick Schwengers 3,41/11
  17. Pascal Müller 3,50/10

Auch interessant

Wir gratulieren recht herzlich!


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.