You are currently viewing Was wird aus Franz Bokop?

Was wird aus Franz Bokop?

Was lange als heißes Gerücht galt, wurde nun offiziell bestätigt. Es handelt sich um Franz Bokop…

Der 32-Jährige aus Vechta bekam Anfang der Saison nach starken Leistungen in der dritten Liga das Vertrauen der DFB-Schiedsrichter-Kommission und durfte in gerademal vier Zweitligaeinsätzen seine zweifellos bestehenden Qualitäten im Fußball-Unterhaus unter Beweis stellen. Blieb aber deutlich unter seinen Erwartungen. Üblicherweise erhalten Praktikanten fünf Spiele. Die kicker-Auswertung kann jedoch nicht zufriedenstellen. In den vier benoteten Spielen zeigte er 21x Gelb, einmal Gelb/Rot und erreichte lediglich einen Notendurchschnitt von 4,0.

Den Anfang machte er am 5. Spieltag beim Spiel Sandhausen gegen Ingolstadt 0:2. Die Bewertung vom kicker: Note: 2,5.

„Schickte mit dem blutenden Zhirov vor einer Ecke für Ingolstadt den kopfballstärksten Sandhäuser vom Platz. Die Entscheidung war regelkonform. Die Ecke brachte das 0:1. Dem Zweitliga-Debütanten unterliefen keine nennenswerten Fehler.“

Weiter ging es drei Spieltage später, wo er nach Paderborn reiste und das Spiel gegen Holstein Kiel (1:2) leitete. Die Bewertung vom kicker: Note: 4,5.

„Strahlte keinerlei Souveränität aus, zudem ohne nachvollziehbare Linie in der Zweikampfbeurteilung, der Platzverweis war aber korrekt.“

Auch im dritten Spiel bei der Partie Hansa Rostock gegen FC Ingolstadt blieb er unter seinen Erwartungen: Note: 4,5. Die Bewertung vom kicker wirkte ernüchternd:

„Lag einige Male daneben in seiner Zweikampfbewertung. Brauchte den Videoassistenten, um seine Elfmeter-Entscheidung zu revidieren. Seine Körpersprache war wenig überzeugend, wirkte teilweise lustlos.“

Und sein letztes Spiel war das bei Dynamo Dresden gegen den FC Heidenheim. Und konnte da nicht überzeugen. kicker-Note: 4,5. Die Bewertung des Fachblattes:

„Hatte die Partie im Griff, lag allerdings mit der Elfmeterentscheidung für Dynamo falsch: Kade ging nicht zum Ball, sondern sprang in Schöppners ausgestreckten Arm (57.) rein.“

Veränderungen in der 3. Liga

Wie nun durch Lutz-Michael Fröhlich und der Schiedsrichterliste 2022/23 bestätigt, wird Franz Bokop nicht nur die 2. Bundesliga verlassen, auch aus der 3. Liga gestrichen. Das ist ein ganz bitterer Abschied, aber von seiner Saisonleistung und den vier eklatanten Probespielen gerechtfertigt. Bokop war wirklich nicht gut in der zweiten Liga, auch in der 3. Liga gab es dieses Jahr bei ihm einige kritische Szenen, die schlecht bewertet wurden. Er muss damit den schmerzhaften Abstieg in die Viertklassigkeit hinnehmen.

Vom Zweitligapraktikanten zum Regionalligaschiedsrichter, wobei dann fraglich, ob er nach dieser Niederlage überhaupt seine Karriere fortsetzen wird. Ein Neuanfang mit 32 Jahren in der Regionalliga ohne Perspektive ist schwer bis unmöglich. Bokop soll, wie weiter zu lesen ist, vom 26-Jährigen Felix Bickel aus Wolfsburg ersetzt werden.

Zudem wird Eric Müller (32) aus Bremen auch die 3. Liga verlassen und sich wohl für Fifa-Schiedsrichter Sven Jablonski spezialisieren. Müller soll demnach durch Luca Jürgensen ersetzt werden. Der 25-Jährige aus Hamburg ist nach zwei Jahren als Assistent von Konrad Oldhafer in Liga 3 gerutscht und hat jetzt seine Chance als Schiedsrichter in der dritthöchsten Spielklasse bekommen.

Insgesamt zieht Lutz-Michael Fröhlich ein positives Saisonfazit. Zwischendrin nach den Aussagen von Bellingham Richtung Felix Zwayer waren die Referees etwas verunsichert, was sich auch an deren Leistungen wiederspielte. Die letzten vier Spiel plus Pokalfinale waren dann wieder sehr gut geleitet, wie der Boss der Elite-Schiedsrichter im Saisonfazit erklärte.

Sieben Aufsteiger in die 3. Liga

  • Assad Nouhoum
  • Eric Weisbach
  • Jonas Brombacher
  • Felix Bickel
  • Luca Jürgensen
  • Timo Gansloweit
  • Franziska Wildfeuer

Absteiger

  • Eric Müller
  • Franz Bokop
  • Patrick Glaser

Drei Aufsteiger in die 2. Bundesliga

  • Max Burda
  • Florian Exner
  • Wolfgang Haslberger

Zudem wird Patrick Hanslbauer nach zwei Probejahren doch nur in der 3. Liga eingesetzt.

Neue Bundesliga-Spezialisten

  • Christof Günsch (1. Liga-SRA)
  • Lasse Koslowski
  • Thorben Siewer
  • Luca Schlosser (2. Liga-SRA)

Dafür hat es mit Manuel Bergmann, Jochen Gschwendtner, Henry Müller, Fabian Porsch und Tim Skorczyk gleich fünf Schiedsrichter-Assistenten aus der 2. Bundesliga erwischt.

Die vollständige Liste für die Saison 2022/23


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Alexis Nana

    Vielen Dank für die Info. Weiter soooo

  2. Schöpf Christian

    Ich finde die Entscheidung den Franz Bokop aus den Bundesliegen heraus zu nehmen zwar sehr hart aber auch durchaus nachvollziehbar.
    Ich freue mich aber vielmehr mit und für die jeweiligen Aufsteiger und wünsche Ihnen viel Glück bei ihren Entscheidungen.
    Ich freue mich natürlich für alle.
    Ganz besonders aber natürlich für den Assade Nouhoum der zum einen einer meiner besten Freunde ist.
    Und zum zweiten natürlich weil er von meinem Verein dem SC Oberweikertshofen kommt und ich als sein Vereinsobmann und der gesamte Verein immer voll und ganz hinter ihm stehen werden und ihm natürlich auch für die Zukunft weiterhin alles Gute wünschen.
    Christian Schöpf
    VSRO SC Oberweikertshofen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.