You are currently viewing Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 28. Spieltag | 3. Liga

Schiedsrichter im Mittelpunkt: Auswertung strittiger Szenen – 28. Spieltag | 3. Liga

In unserer wöchentlichen Analyse über die Spiele der 3. Liga haben wir diesmal einige Szenen herausgesucht, bei denen es gute und auch strittige Entscheidungen seitens des Schiedsrichters gab. Vor allem in zwei Partien trafen die Schiedsrichter leider teils fatale Fehlentscheidungen:

Rot-Weiss  Essen – SpVgg Unterhaching 1.3 (SR: Timon Schulz)

Szene 1:  Ron Berlinski ging bei einem Freistoß der Gäste mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Schifferl und traf seinen Gegenspieler mit einem heftigen Tritt am Kopf. Schiedsrichter Timon Schulz zeigte sofort auf den Punkt und quittiert das Rüpel-Foul mit der hochverdienten roten Karte. [TV-Bilder – ab 0:30 Minute]

VfB Lübeck – 1. FC Saarbrücken 0:0 (SR: Dr. Riem Hussein)

Szene 2: Schneider wurde im Strafraum von Sontheimer am Fuß getroffen und Hussein entschied sofort auf Strafstoß. Unstrittige Entscheidung! [TV-Bilder – ab 1:33 Minute]

Szene 3: Lübecks Velasco ging mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und wurde von Dominik Becker mit einem heftigen Rempler von den Beiden geholt. Schiedsrichterin Hussein gab diesmal den Elfmeter nicht, doch diesmal hätte es ihn geben können. Fernab des Balls einen Gegner mit dem angelegten Arm wegzuchecken, ist nicht fußballtypisch. Zudem hätte man wohl den Saarbrückener wegen der Notbremse mit Rot des Feldes verwiesen werden sollen, da der Lübecker unmittelbar im nächsten Moment abschließen hätte können, ein zweiter Saarbrücker nicht dabei gewesen ist der eingreifen hätte können und folglich die klare Torchancenverhinderung vorgelegen hat. Dies hätte aber auch der Assistent sehen und mitteilen müssen. [TV-Bilder – ab 2:30 Minute]

Waldhof Mannheim – SSV Jahn Regensburg 3:1 (SR: Patrick Schwengers)

Szene 4: Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld gab es gleich mehrere Kopfballstafetten. Am Ende nickte Ganaus die Pille mit dem Hinterkopf aus fünf Metern in Richtung Tor. Kurz vor der Linie hielt Kother aus abseitsverdächtiger Position den Fuß rein, erzielte dadurch den Treffer. Das Schiedsrichtergespann ließ aber die Bude aber gelten. Zurecht? Wenn man die Bilder betrachtet hob wohl der Spreizschritt von Marcel Seegert das Abseits auf. [TV-Bilder – ab 2:00 Minute]

TSV 1860 München – SSV Ulm 1846 Fussball 0:1 (SR: Tom Bauer)

Szene 5: Nachdem die Löwen einen Freistoß verwehrt bekommen haben, sprintete Marlon Frey quer über das Feld und hat nichts anderes im Sinn, als das Spiel mit einem Foul an Léo Scienza zu unterbrechen. Sein Foul ging nur gegen den Mann und hatte eine harte, aber vertretbare rote Karte zur Folge. Wenn man aber so in den Zweikampf geht und mit dem Ball überhaupt nichts zu tun hat, liegen die Argumente des Spielers nicht gerade auf seiner Seite. [TV-Bilder – ab 2:10 Minute]

Hallescher FC – SG Dynamo Dresden 1:0 (SR: Florian Exner)

Szene 6:  Ein Eckball von der linken Seite wurde zunächst geklärt. Lucas Halangk brachte die Kugel von der Strafraumgrenze nochmal an den Fünfmeterraum. Dort brachte Stefan Kutschke im Fallen Dominic Baumann zu Boden. Schiedsrichter Florian Exner zögerte kurz, besprach sich mit seinem Assistenten und zeigt schließlich doch auf den Punkt. Die richtige Entscheidung. Kutschke ging da einfach zu ungestüm in den Zweikampf und traf Baumann mit einem Fußwischer. Auch in dieser Situation liegen die Argumente nicht gerade auf seiten des Spielers, wenn er sich auch beschwerte. [TV-Bilder – ab 0:40 Minute]

Szene 7: Niklas Kreuzer hatte Glück, dass er bei seiner Grätsche gegen Kyu-hynn Park auch den Ball getroffen hatte und kam grade so mit der gelben Karte davon. Der Hallenser stieg hier mit dem gestreckten Bein und der offenen Sohle an der Mittellinie von hinten ein und traf zu großen Teilen den Dresdner Park. Aus meiner Sicht hätte hier deutlich mehr für den Platzverweis gesprochen. Da er aber auch dnn Ball getroffen hat, kann man zwar der Entscheidung von Florian Exner es bei Gelb folgen. Er geht zum Ball, traf diesen auch, aber vom Trefferbild wär eine andere Entscheidung aus meiner Sicht besser gewesen. [TV-Bilder – ab 3:10 Minute]

Szene 8: Jakob Lemmer traf Timur Gayret von hinten in die Hacken. Da er bereits verwarnt war, ging es für den Dynamo-Spieler mit der gelb-roten Karte vorzeitig in die Kabine. Eine Fehlentscheidung, weil es wirklich nicht sonderlich viel war und ein aussichtsreichen Angriff wird wohl auch nicht verhindert, da der Hallenser das Tempo rausnahm und förmlich auf den Kontakt wartete. [TV-Bilder – ab 4:00 Minute]

FC Ingolstadt 04 – Viktoria Köln 1:3 (SR: Leonidas Exuzidis)

Szene 9: Koronkiewicz traf Kopacz am Knöchel und der Schiri zeigte auf den Punkt! Richtige Entscheidung. Kopacz war zuerst am Ball und wurde dann Strafraum vom Koronkiewicz von den Beinen geholt. [TV-Bilder – ab 0:48 Minute]

Szene 10: Lucas Fröde traf bei der Aktion zwar zuerst den Ball doch der Unparteiische entschied sich dennoch für die Rote Karte. Dieser Platzverweis ist zu hart! Fröde berührte hier deutlichst zuerst den Ball, rutschte dann danach infolge der Grätsche mit dem Bein ein Stück nach oben und traf den Kölner am Schienbein. Das Tempo ist dabei nicht sonderlich hoch. Dies wurde von Assistent Ulankiewicz falsch eingeschätzt. [TV-Bilder – ab 1:35 Minute]

Szene 11: Becker bekam im Strafraum den Ball und passte ihn nach links zu Marseiler. Dort ging der Kölner nach einem leichten Kontakt von Malone zu Boden und Schiri Exuzidis zeigte auf den Punkt. Vertretbare Entscheidung!

Arminia Bielefeld – SC Verl 0:0 (SR: Martin Petersen)

Szene 11:  Nassim Boujellab hechtete ebenso wie Nico Ochojski in der Box zum Ball. Dabei ging der Bielefelder zu Boden. Schiedsrichter Martin Petersen entschied auf Strafstoß für Bielefeld. Hier kann ich aber keine eindeutige Entscheidung treffen, da aus den TV-Bildern der Kontakt nicht erkennbar ist. Ich denke aber dass er ihn da am Fuß getroffen haben muss da er sich umgehend den Fuß hielt und zu Boden ging. Der bildliche Beleg kann aber nicht erbracht werden. [TV-Bilder – ab 0:48 Minute]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.