You are currently viewing Rückpassregel – Torwart berührt den Ball nach Zuspiel mit dem Arm oder Hand

Rückpassregel – Torwart berührt den Ball nach Zuspiel mit dem Arm oder Hand

Bahri – Anton auf dem Tivoli

Ruft mich doch eben ein Freund und Schiedsrichter-Kollege Bahri Kabadayi aus  Aachen, einer der beliebtesten Schiedsrichter im Fussballkreis Aachen, der auch eine eigene für Aachen interessante Facebook Gruppe „Fussball Kreisebene Aachen“ betreibt – an und meint, Anton Du bist doch der Regelpabst, wie sieht es mit der Rückpassregel aus.

Ich hatte vergangenen Sonntag folgende Situation: Der Spieler stoppt den Ball mit dem Fuss und der Torhüter nimmt ihn auf. Rückpass oder nicht?

Für Bahri habe ich doch sofort den Regeltext raus gesucht, völlig klar.

Nach „Rückpass oder Rückpassregel“ braucht man im DFB -Regelheft gar nicht suchen. Offiziell ist das nicht so definiert. Suchen muss man unter indirektem Freistoß!

Wichtig ist hier, mit dem Fuß gespielt oder einen Trick benutzt um das mit dem Fuß spielen zu umgehen.

Während des laufenden Spiels ohne Trick mit dem Kopf, Brust, mit dem Knie, selbst Schienbein zurück gespielt ist nicht strafbar.

Der Regeltext im DFB Regelheft 2021/2022 ist eigentlich selbst erklärend:

„Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler: absichtlich einen Trick einleitet (auch bei einem Freistoß oder Abstoß), bei dem der Ball mit dem Kopf, der Brust, dem Knie etc. zum Torhüter gespielt wird, um so die Zuspielbestimmung zu umgehen, egal ob der Torhüter den Ball mit den Händen berührt oder nicht; leitet der Torhüter den Trick ein, wird er bestraft,

mit der Hand/dem Arm berührt, es sei denn, er hat den Ball bei einem Klärungsversuch eindeutig mit dem Fuß gespielt oder zu spielen versucht, nach: einem absichtlichen Zuspiel eines Mitspielers mit dem Fuß zum Torhüter, einem direkt zugespielten Einwurf eines Mitspielers.

Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen zwar mit dem Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen kann, sind im Sinne dieser Regel als absichtliches Zuspiel an den Torhüter zu werten. Berührt der Torwart in solchen Fällen den Ball mit den Händen, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen.

Ein indirekter Freistoß ist auch dann zu verhängen, wenn ein Mitspieler des Torhüters den Ball mit dem Fuß absichtlich stoppt und der Torhüter diesen Ball mit der Hand berührt“.


Unser Journalismus ist kostenlos – aber nicht umsonst. Wir freuen uns über eine kleine Unterstützung zur Finanzierung unserer Arbeit. Werde Soli-Leser und wähle selbst, wieviel Dir unsere Arbeit wert ist!

Spendenkonto für »IG Schiedsrichter«:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.