Strittige Szenen bei Zwickau gegen Havelse

Strittige Szenen bei Zwickau gegen Havelse

14. November 2021 0 Von IG Schiedsrichter

Im Nachholspiel der 3. Liga kam es bei der Partie FSV Zwickau gegen den TSV Havelse zum Drittligadebüt von Mario Hildenbrand. Zwickau gewann 2:0, bei beiden Treffern gab es aber was zum diskutieren.

Kurz nach der Pause brachte Dominic Baumann die Rot-Weißen in Führung! Jansen zog aus der zweiten Reihe flach ab. Sein Schuss wäre eigentlich weit links vorbei gegangen, landete aber vor den Füßen von Starke, weil Riedel den Fuß wegzog und den Ball nicht klärte. Der Joker war knapp an der Abseitskante gestartet, aber die Fahne blieb unten. Starke legte quer zu Baumann, der zentral am Fünfer ohne Mühe ins leere Tor einschiebt. [TV-Bilder – ab 2:05 Minute]

IG-Schiedsrichter: Hier liegt eindeutig keine Abseitsstellung vor. Der Verteidiger mit der Nummer 19 steht zentral hinten drin und hebt es auf.

Etwa zehn Minuten später legten die Gastgeber nach einem Standard nach und erhöhten auf 2:0. Göbel zog eine Ecke von der linken Seite scharf an den Fünfer. Dort konnte Schikora zentral recht unbehelligt eingelaufen, ist auch vor dem herausstürmenden Quindt am Leder und köpfte zum 2:0 ein! Doch vor der Ecke reklamierte Havelses Kapitän Niklas Tasci auf ein vermeintliches Foulspiel von Johan Gomez. Tatsächlich schob der Zwickauer ihn mit beiden Händen weg ins Aus. Schiedsrichter Hildenbrand gab die Ecke. [TV-Bilder – ab 3:00 Minuten]

IG-Schiedsrichter:  Hier wird der Verteidiger im Zweikampf gestoßen, sodass auf Foulspiel zu entscheiden ist. Auch wenn ein bisschen mehr daraus gemacht wurde als es war, wäre es hier nur cleverer gewesen auf Freistoß für  Havelse wegen des Foulspiels zu entscheiden, weil auf der Grundlinie ein Schieben zu erkennen ist. Nichts hundertprozentiges, aber ein einfacher Pfiff zu setzen. Den Treffer für Zwickau anzuerkennen dementsprechend eine Fehlentscheidung.

Fazit: Der 26-Jährige mit einem gutem Drittligadebüt, bei dem er einige schwierige Situationen zu bewerten hatte und fast immer richtig lag.

[FS]

Share This: