You are currently viewing Aufregung um Abseits-Tor beim Sieg gegen PSV

Aufregung um Abseits-Tor beim Sieg gegen PSV

Was für ein Start und was für ein Schluss! Borussia Dortmund steht zum ersten Mal seit 2021 im Viertelfinale der Champions League, doch der Weg dahin war steinig: Nach der Blitz-Führung durch Jadon Sancho war in der zweiten Hälfte nur noch PSV Eindhoven am Drücker. Marco Reus zerschmetterte jedoch in der Nachspielzeit alle niederländischen Träume: Der BVB gewinnt mit 2:0.

Das Spiel war gerade erst angepfiffen, da legte der BVB direkt los wie die Feuerwehr.

Schon nach zwei Minuten gab es die erste dicke Chance für die Westfalen: Die Niederländer schafften es nicht, sich aus der Umklammerung des BVB zu befreien. Ian Maatsen zog ab, doch sein Schuss war zu zentral, PSV-Keeper Walter Benitez lenkte ihn über die Latte.

Doch nur eine Minute später machte es Jadon Sancho besser: Rund 18 Meter vorm Tor hatte der Engländer zu viel Platz und platzierte den Ball sauber im linken unteren Eck. Der perfekte Start für den BVB!

Die frühe Führung sorgte aber keineswegs dafür, dass die Borussen sich zurücklehnten, im Gegenteil: Mit großer Spielfreude kreierte das Team von Edin Terzić eine Chance nach der anderen, das 2:0 schien nach 8:0 Torschüssen in 20 Minuten nur eine Frage der Zeit.

Nach rund einer halben Stunde kam PSV jedoch immer besser ins Spiel. Die bis dahin starke Dortmunder Offensive wurde etwas schludriger, stattdessen näherten sich die Eindhovener nun immer wieder dem BVB-Kasten, auch wenn die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte.

Mit der 1:0-Führung im Rücken ging es in die Pause, doch dort schien Coach Terzić nicht die richtigen Worte zu finden: In der zweiten Hälfte drehte sich das Spiel auf einmal komplett.

Vom Dortmunder Enthusiasmus der ersten 25 Minuten war quasi nichts mehr zu sehen, stattdessen war jetzt die PSV Eindhoven am Zug.

Lediglich Keeper Gregor Kobel und das Unvermögen der PSV-Kicker vor dem Tor hielten die auf einmal gehörig wackelnde Borussia im Spiel.

Mitten in der Drangphase der Niederländer explodierte jedoch auf einmal der gesamte Signal-Iduna-Park: Der Ball zappelte im Eindhovener Kasten, Niclas Füllkrug brachte einen Freistoß von Marco Reus kompromisslos im Tor unter.

Aufregung um Abseits-Tor 

Doch das Tor zählte nicht: Mit seiner Schulter war Füllkrug um Haaresbreite im Abseits! Das Dortmunder Zittern ging also weiter, Eindhoven wirkte noch motivierter als zuvor.

Ein Sololauf von Marco Reus zerstörte jedoch alle niederländischen Hoffnungen: In der letzten Nachspielminute machte er für den BVB alles klar, durch den 2:0-Erfolg steht der BVB als zweites deutsches Team im Viertelfinale der Champions League!

Fazit: Daniele Orsato hatte ein katastrophales Stellungsspiel. Er stand oftmals zu nahe am Spielgeschehen, und wurde bereits in den ersten 10 Minuten zweimal angeschossen, weil er den Spielaufbau störte. Das dürfte auch dem Beobachter nicht entgangen sein. Ansonsten war die Leistung in Ordnung.

Die Highlights der Partie 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.