You are currently viewing Aus für die Blaue Karte – eine vergebene Chance
Die FIFA ist gegen eine Einführung der Blauen Karte.  © Imago

Aus für die Blaue Karte – eine vergebene Chance

Also doch keine Blaue Karte im Fußball …

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Von: Thorsten Kinhöfer

Gestern teilte das Regelgremium der Fifa mit, dass die angedachte Einführung der Zeitstrafe im Profifußball, die durch das Zeigen der Blauen Karte ausgesprochen werden sollte, nicht kommen wird. Ich finde das schade – eine vergebene Chance. Einen Mittelweg zwischen dem erhobenen Zeigefinger (auch Gelbe Karte genannt) und einen Platzverweis hätte ich gut gefunden. Zwei Hitzköpfe , die um die „Pause“ betteln, einfach mal für zehn Minuten abkühlen lassen, statt sie gleich rauszuschmeißen, wäre sinnvoll. Die Fifa hat sich dagegen entschiede – na ja.

Stattdessen wurde eine andere Änderung angekündigt.

So sollen demnächst nur noch die Kapitäne beim Schiri vorsprechen dürfen. Finde ich sehr sinnvoll! Nur: Ob sich die anderen Akteure daran halten? Der Referee muss sich dann die motzenden Spieler verwarnen – was er theoretisch auch heute schon kann. Und: Der Unparteiische soll die Möglichkeit haben, in hitzigen Phasen beide Mannschaften zum Cooldown in die Strafräume zu schicken.

Ganz ehrlich: Wer sich so etwas ausdenkt, hat viel Zeit im Leben!

Quelle: Bild am Sonntag/tk

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Tobias Müller

    Schade, das wäre eine gute Chance gewesen etwas die Wellen im Spiel zu glätten. Ich habe im Jugendbereich und den unteren KL sehr gute Erfahrungen mit der Zeitstrafe gemacht. Da reicht oft schon die Ankündigung, dass es auch die Zeitstrafe gibt um die Gemüter zu beruhigen.
    Schade, schade, schade.
    Und wer sich diesen Unfug mit den dem Strafräumen ausdenkt, hat bestimmt schon lange keine Pfeife in der Hand oder im Mund gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.