You are currently viewing Darum ging es im Schiri-Trainingslager
Die Werder-Profis um Keeper Michael Zetterer diskutierten mit Schiedsrichter Bastian Dankert.

Darum ging es im Schiri-Trainingslager

Arbeiten, wo andere Urlaub machen…

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Von: Thorsten Kinhöfer

Vom 2. bis 8. Januar traf sich Deutschlands Schiedsrichter-Elite an der Algarve in Portugal, um sich auf die Rückserie vorzubereiten.
Auf dem Programm: Trainingseinheiten für die körperliche Fitness. Aber auch Themen, die dringend besprochen werden mussten – namentlich Handspiel und grobe Fouls. Denn hier gab es in der Hinrunde unterschiedliche Auslegungen. Natürlich wissen alle, dass eine einheitlich Bewertung kaum realisierbar ist. Aber die gemeinsame Schnittmenge muss größer sein, damit nicht in Bochum anders als in Dortmund unterschiedlich entschieden wird.

Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt Handspiel an

Beim Handspiel soll vermehrt auf die Absicht geachtet werden – und weniger auf unnatürliche Armhaltung oder „Verbreiterung der Körperfläche.“ Beispielhaft wurde eine Szene gezeigt, in der es Elfmeter gab, weil ein Spieler im Rückwärtslaufen hochgesprungen war und dadurch die Arme oben hatte. Damit hatte er – nach Ansicht des Schiedsrichters – indirekt auch seine Körperfläche vergrößert. Anders hätte er aber nicht hochspringen können.

Außerdem wurde beschlossen, dass Schiedsrichter vermehrt auf die Gesundheit der Spieler achten. Bei groben mit hoher Intensität muss es den Feldverweis geben.

Quelle: BamS/tk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.