You are currently viewing Kreispokalfinale B-Jugend Heinsberg in Ratheim

Kreispokalfinale B-Jugend Heinsberg in Ratheim

Das Gespann mit Schiedsrichter Dieter Schwarz und den Assistenten William Clay Murphy (rechts) mit Max Trimborn bot beim B-Junioren-Kreispokalfinale der SG Oberbruch-Unterbruch und dem SV Klinkum eine hervorragende Leistung während des gesamtes Spieles. Keinerlei Fehler von mir zu erkennen. Und ich bin bestimmt recht kritisch. Dieter Schwarz ist ein erfahrener Schiedsrichter, das merkte man sehr deutlich. Die beiden Jungs haben prima mit ihm agiert. Volle Begeisterung.

Die Fox 40-Pfeife von Dieter war laut und deutlich zu hören. Wusste echt nicht, wie laut die Fox Pfeife ist. Wann ist man auch mal Zuschauer. Die Assistenten hatten nach dem Spiel jeder 10 km Laufleistung auf der Smartwatch.

Vor dem Spiel fragte ich Dieter, was wünschst Du Dir für das Spiel:

„Hauptsache es regnet nicht!“

Die Antwort eines erfahrenen Schiedsrichter. Nach dem Spiel, wie ist es gelaufen?, SRA Murphy spontan:

„Ist das Bier kalt?“

Voll cooles Gespann!

Während des Spieles dominierte die Mannschaft von Oberbruch in Rot, gelegentliche Konter von Klinkum in schwarz. Zur Pause: 1:0, Spielende mit 2:0. Verdienter Pokalsieger.

Überschattet wurde des Spiel durch eine Knieverletzung eines Klinkumer Spielers in der 35. Minute, ein Rettungswagen musste kommen.

Und auch das Siegerfoto müssen die Mannschaften noch üben. Meine Versuche ein Siegerfoto zu machen, endeten in Flucht vor der Selters ….äh… Bierdusche. Das war mir dann doch zu heiß um abgekühlt zu werden.

Leider will Dieter Schwarz zum Saisonende aufhören. Schon so viele Jahre auf dem Tacho. Wieder ein echter Top-Schiedsrichter weniger auf der Liste des DFB.

Interessant fand ich in der Vorbesprechung, dass Dieter die VBG Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung für 4.70 Euro pro Jahr erwähnte, welche er schon seit Jahren freiwillig als ehrenamtlicher Schiedsrichter selbst bezahlt. Das könnte er nicht verstehen, dass die Verbände mit der VBG keine Rahmenvereinbarung abschließen.

Dann gab es noch Diskussionen zur Abrechnung. 25.00 Euro pauschal mit Fahrtkosten für den Schiedsrichter, 17.00 Euro pauschal für jeden Assistenten. Dieter hat die Beiden dann mit je 20 Euro ausgezahlt. Wie es üblich ist, wurde durch Drei geteilt. Für die Abrechnung musste ein Formular erstellt werden, was dann irgendwann vom Kreis überwiesen wird.

Dieter lacht:

„Ich warte noch auf das Geld von den Pateneinsätzen aus 2021.“

William zückt prompt eine Visitenkarte. Voll Cool der Kerl. 

Die beiden Assistenten gefielen mir sehr gut. Allzeit ein Gut Pfiff den Beiden. Das Dieter uns verlassen möchte, tut mir schon in der Seele weh.

Gratulation und Dank den Kollegen für einen tollen Fußballabend. Alles ruhig (Zuschauer bestimmt ca. 300) und alle incl. mir hatten Spaß. Es lohnt doch Schiedsrichter zu sein. 

Bildergalerie

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.