Eine besondere Ehrung vor dem Topspiel der Frauen-Hessenliga: Die SG Haitz hat am Samstagabend ihre Auszeichnung als erster Gewinner der IG-Schiedsrichter-Aktion „Schiedsrichterbetreuung der Woche“ öffentlich präsentiert. Die Urkunde im goldenen Rahmen soll künftig einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhalten.
Am Samstag, dem 31. Oktober 2026, empfing die SG Haitz um 18 Uhr die Mannschaft von BG Marburg zum Spitzenspiel der Frauen-Hessenliga im Stadion „Am Waldsportplatz“.
Sportlich mussten sich die Gastgeberinnen mit 0:3 geschlagen geben. Schiedsrichter Oleg Karaliov von den Sportfreunden Oberau leitete die Begegnung gut.
Doch bereits vor dem Anpfiff gab es einen besonderen Moment abseits des sportlichen Geschehens.
Eine Auszeichnung, auf die der Verein stolz ist
Über den Stadionsprecher wurde bekannt gegeben, dass die SG Haitz als erster Verein überhaupt die von der IG Schiedsrichter ins Leben gerufene Auszeichnung „Schiedsrichterbetreuung der Woche“ gewonnen hatte.
Mit dieser Aktion möchten wir Vereine würdigen, die ihren Unparteiischen mit Gastfreundschaft, Respekt und Wertschätzung begegnen.
Die SG Haitz hatte bei unserer ersten Leserwahl überzeugt und erhielt dafür eine Siegerurkunde im goldenen Rahmen.
Dass die Auszeichnung beim Verein einen besonderen Stellenwert genießt, zeigte sich nun auch bei ihrer öffentlichen Präsentation.
Stolz stellten vier Vertreterinnen der SG Haitz die Urkunde vor: Laura Bechtel, Verena Kaiser-Rudzinski, Bettina Kaiser und Destiny Sheppard.
„Diese besondere Urkunde wird einen Ehrenplatz erhalten“
Die Verantwortlichen der SG Haitz begrüßen die Aktion ausdrücklich.
Sie sehen darin eine wichtige Möglichkeit, das Ehrenamt der Schiedsrichter stärker in die Öffentlichkeit zu rücken, die Wertschätzung für Unparteiische zu fördern und weitere Menschen für diese Aufgabe zu begeistern.
Auch der künftige Platz der Auszeichnung steht bereits fest.
„Diese besondere Urkunde wird in unserem Vereinsheim einen Ehrenplatz erhalten“, erklärte der Vorstand übereinstimmend.
Genau dafür wurde unsere Aktion ins Leben gerufen
Für die IG Schiedsrichter ist diese Rückmeldung eine besondere Bestätigung.
Wir möchten mit der Aktion nicht nur wöchentlich einen Sieger küren, sondern positive Beispiele aus dem Amateurfußball sichtbar machen.
Eine freundliche Begrüßung, eine saubere Kabine, Getränke, eine kleine Stärkung oder ein verlässlicher Ansprechpartner können viel dazu beitragen, dass sich Schiedsrichter willkommen fühlen.
Die SG Haitz hat bereits mehrfach gezeigt, wie solche Wertschätzung im Vereinsalltag gelebt werden kann.
Dass der Verein seine Auszeichnung nun auch öffentlich vor einem Frauen-Hessenliga-Spiel präsentiert, verleiht unserer Aktion zusätzliche Aufmerksamkeit.
Unser Fazit: Eine Urkunde mit besonderer Bedeutung
Die SG Haitz hat das Spitzenspiel gegen BG Marburg zwar verloren, abseits des Rasens aber ein weiteres positives Zeichen gesetzt.
Der erste Gewinner unserer Leseraktion zeigt, dass vorbildliche Schiedsrichterbetreuung nicht nur praktiziert, sondern auch mit Stolz nach außen getragen werden kann.
Die IG Schiedsrichter bedankt sich bei der SG Haitz für diese Wertschätzung und freut sich besonders darüber, dass die erste Siegerurkunde einen festen Platz im Vereinsheim erhalten wird.
Denn genau darum geht es uns: Gute Schiedsrichterbetreuung soll sichtbar werden – und andere Vereine zum Nachmachen ermutigen.
