You are currently viewing Regel 11 – Abseits geändert kontrolliertes Spielen eingefügt

Regel 11 – Abseits geändert kontrolliertes Spielen eingefügt

Zum Thema Abseits bzw. „Deliberate play (bad play)“ bzw. „Deflection“ hatten wir im Juni 2022 bereits berichtet, um die englischen Begriffe mal informativ rüber zu bringen. Jetzt werden diese beiden Begriffe aktueller und wichtiger denn je. Unbedingt auch lesen:

Tatsächlich wurde im DFB-Regelheft Saison 2022/2023 textlich was (ein Wort) in der Regel 11 – Abseits geändert. Änderung unter den zusätzlichen Erläuterungen des DFB auf Seite 68. Im gesamten Regeltext unter der Regel 11 – Abseits steht nach wie vor ungeändert weiter:

Fussballregeln 2022/23

„Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball —>absichtlich spielt<— (auch per absichtlichem Handspiel), es sei denn, es handelt sich dabei um eine absichtliche Torverhinderungsaktion eines gegnerischen Spielers“. Das nennt sich dann „Deliberate play (bad play)“

Neue Version DFB-Regelheft Saison 2022/2023 – Erläuterungen des DFB:

„2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>kontrolliertes<— (geändert) Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torverhinderungsaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes“.

Alte Version DFB-Regelheft Saison 2021/2022 – Erläuterungen des DFB:

„2. Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein —>absichtliches<— Spielen des Balles handelt, das nicht einer Torverhinderungsaktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Torverhinderungsaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes“.

Der Südwestdeutsche Fussballverband informiert bereits mit einer sehr guten Info „Abseitsauslegung – Kontrolliertes Spielen vs. Abfälschen“ zur Saison 2022/2023, in dem zahlreiche Videobeispiele von „Deliberate play (bad play)“ bzw. „Deflection“ verlinkt sind. Da die Videos mit diesen englischen Begriffen verlinkt sind, sollte man diese in der Tat lernen. Hier klicken:  Abseitsauslegung

Fazit: Das Ändern eines Wortes von „absichtlich“ in „kontrolliertes“ macht die Abseitsregel nicht einfacher, sondern viel komplizierter. Reichte es bisher aus, dass ein Abwehrspieler mit Absicht zum Ball ging, diesen mit irgendeinem Körperteil (Fuss, Bein, Kopf, Korpus oder sogar Arm) berührte und der Ball dann zum Gegner kam (Abseits aufgehoben), muss jetzt noch beurteilt werden, ob der Ball KONTROLLIERT gespielt wurde. Das ist keine Klarstellung der Regel, sondern der Wahnsinn.

Habe mir die Videos angeschaut. Das ist eine neue Regel für Elite – Profi Schiedsrichter aber nicht für die Amateure. Wer soll das kapieren oder dann noch umsetzen? Das Chaos und die Diskussionen in der Kreisliga sind vorprogrammiert. Geht man davon aus, dass bei den Weiterbildungen (sorry, mag der Durchschnitt sein) nur ca. 1/3 der Schiedsrichter anwesend sind und somit sich die Videos anschauen, bleibt der Rest aussen vor. Von der Regelunkenntnis der Spieler, die sich immer wieder zeigt, mag ja gar keine Rede sein. War ja schon das klassische „Deliberate play (bad play)“ bzw. „Deflection“ bis dato nicht überall bekannt.

Hängen wir das strafbare Handspiel mal auch noch an. Gott sei Dank! Wir haben die Chance in Zukunft nicht nur über Handspiel, sondern auch noch über —>kontrolliertes Spielen<— „Deliberate play (bad play)“ bzw. „Deflection“ zu diskutieren. Es wird nicht langweilig werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.