You are currently viewing Zwayers Traum von der EM

Zwayers Traum von der EM

Ein umfassender kommentierender Bericht von Dieter Albrecht zu Felix Zwayer im Champions League-Spiel, Manuel Gräfe und ein Ausblick auf die EM.

Deutschlands Spitzenschiedsrichter Felix Zwayer hat seine Bewährungsprobe im Champions-League-Spiel des SSC Neapel gegen FC Barcelona (1:1) mit Bravour bestanden. Unter den Augen des UEFA-Schiedsrichterchefs Roberto Rosetti hat er sich nachhaltig für eine Nominierung zur EM 2024 empfohlen.

Was ist in den vergangenen Jahren alles über den Berliner gesagt und geschrieben worden? Dabei nehme ich mal Manuel Gräfe aus, der nichts anderes als bissige Kritik, bis zur Bescheinigung der Unfähigkeit, gegen Zwayer vorzubringen hat. Ständig bemüht er die Vergangenheit, um alte Geschichten aufzufrischen. Natürlich ist Zwayer bestraft worden, auch deshalb, weil er 300 € von Robert Hoyzer als Bestechungsgeld angenommen haben soll, was von ihm ausdrücklich bestritten wird. Die Höhe dieses Betrages ist schlechthin ein Witz. Wer lässt sich bei einem alljährlich sechsstelligen Einkommen durch DFB, FIFA und UEFA mit 300 € gefügig machen?  Unvorstellbar.

Wie auch immer, jeder Mensch hat (nicht nur) aus meiner Sicht eine zweite Chance verdient. Das gilt natürlich auch für Felix Zwayer. Er hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht. Das hat dazu geführt, 2023 eine Denkpause einzulegen und sogar in Erwägung zu ziehen, die Laufbahn vorzeitig zu beenden. Zum Glück für den Fußball hat er sich anders entschieden, was seine Leistungen in der Bundesliga und in den internationalen Einsätzen seit einem Jahr unterstreichen. Aus einem guten Schiedsrichter ist national und international ein Top-Schiedsrichter geworden.

Viele Fußballfans, die oft heftige Kritik an Felix Zwayer geübt haben, sind in ihrer Meinung längst umgeschwenkt. Die von ihm geleiteten Spiele haben das in der laufenden Saison ausdrücklich bestätigt. Bleibt  Manuel Gräfe als Erzfeind. Nach wie vor versucht dieser alles, Zwayer zu diskriminieren. Vergeblich! Nun wird er einen herben Schlag einstecken müssen. Die Nominierung von Zwayer zur EM 2024 ist nach dem Spiel in Neapel so gut wie sicher. Zu den  Entscheidungsträgern Roberto Rosetti (UEFA) und Pierluigi Collina (FIFA) hat er keinen „heißen“ Draht, um Einfluss nehmen zu können. Beiden ist Gräfe allenfalls als Drückeberger vor Pflichtlehrgängen und vorgeschriebenen Leistungsprüfungen in Erinnerung geblieben.

Ich wünsche Felix Zwayer nach der erwarteten Nominierung eine gute EM als Höhepunkt seiner Laufbahn.


Spieleinschätzung

Dieter Albrecht

41 Jahre freier Mitarbeiter beim Stader Tageblatt und Sport-Informations-Dienst, Köln, als Journalist. 20 Jahre aktiv als Schiedsrichter bis zur 5. Liga.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Reiner Kuhn

    Felix Zwayer wird das Erreichen, was Gräfe nie erreicht hat – ein großes Turnier zu pfeifen. Und das völlig verdient.

  2. Ralf Rauen

    Sehr gute Leistung gestern Abend.
    Erneut beweist Felix Zwayer das er ein Guter ist.
    Seine Kritiker werden verstummen wenn er weiter sche Leistungen bringt.
    Außer Manuel Gräfe, aber den kann mit seinen Verhalten kaum einer mehr Ernst nehmen.
    Mich wundert das Sky ihn noch nicht als Experten neben Didi Hamann eingestellt hat.
    Der hat ein ähnliches Problem mit seinem Ex – Club und redet auch viel Unsinn.

  3. Lothar

    Die IG Felix Zwayer hat wieder einen betont positiven Artikel geschrieben. Er wird vermutlich bei der EM Pfeifen, da Siebert schwach ist und Stieler nicht auf dem Niveau ist. Nach wie vor halte ich es dennoch für höchst Umstritten, dass er noch pfeifen darf. Auch das Argument mit sechsstelligen Einnahmen zieht nicht, da er damals noch sehr weit weg war davon. Das mit der zweiten Chance ist auch so ne Sache. Ich sehe Bestechlichkeit im Amt als KO Grund.

  4. Dieter Albrecht

    Was ich teilweise in den Sozialen Medien (Social Media) lesen muss, überrascht mich doch sehr. Natürlich kann jemand mit der wahrscheinlichen Nominierung von Felix Zwayer zur EM nicht einverstanden sein. Namen wie Deniz Aytekin oder Patrick Ittrich als eine bessere Alternative vorzuschlagen, zeugt jedoch von totaler Unwissenheit. Beide stehen entweder nicht mehr durch eigenen Rücktritt (Aytekin) oder standen zu keiner Zeit (Ittrich) auf der internationalen Liste.
    Fest steht und nur darum geht es: Zwayer ist derzeit unser international bester Schiedsrichter. Über dessen Einsätze entscheidet in der UEFA allein der Ausschuss mit dem Vorsitzenden Roberto Rosetti. Der DFB hat auf Nominierungen keinerlei Einfluss.

  5. Lothar

    Ich weiß nicht wer Aytekin oder Ittrich ins Spiel gebracht hat, aber auch klar das Zwayer die eins ist. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin das er aus dem Verkehr gezogen und lebenslang gesperrt gehört hätte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.