You are currently viewing Beinahe Vorweihnachtliche Ruhe in der letzten Buli-Konferenz des Jahres

Beinahe Vorweihnachtliche Ruhe in der letzten Buli-Konferenz des Jahres

Der Nachmittag verlief während den Spielen in der Konferenz sehr ruhig ab. Es gab kaum für die Schiedsrichter kaum Aufregung. Zweimal stellte sich die Frage nach einem Handspiel im Strafraum, einmal wurde einer zu Recht gegeben. Meine Kurzeinschätzungen aus der Sky-Konferenz mit Handspielen und Abseitstreffern.

Hertha BSC – 1. FC Köln 2:0 (SR: Christian Dingert)

19. Minute – Handelfmeter? Marvin Plattenhardt wollte den Ball in den Strafraum flanken und traf dabei den abblockenden Kilian an der Hand. Der Kölner hielt seinen Arm allerdings ganz eng am Körper und beging daher offensichtlich kein absichtliches Handspiel. Sah Video-Assistent Pascal Müller genauso!

45. Minute – Abseitstor! Passend zur ersten Hälfe der Domstädter machte Maina noch ein Abseitstor. Der Kölner netzte nach einem Steilpass aus linken 16 Metern ein, stand aber deutlich in der verbotenen Zone. Die Fahne von Assistent Benedikt Kempkes ging sofort hoch.

TSG 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg 1:2 (SR: Daniel Schlager)

In der vierminütigen Nachspielzeit erzielte Ozan Kabak durch ein Eigentor in aller letzter Sekunde noch das 1:1.Eine Flanke von Arnold konte Bornauw freistehend auf das Tor köpfen. Seinen unplatzierten Kopfball wehrte Baumann nach vorne ab, doch vom Fuß von Ozan Kabak prallte der Ball am Ende doch ins Netz. Ein ganz bitteres Eigentor des Abwehrmannes. Doch der Treffer wurde sehr lange überprüft. Mehr als zwei Minuten ließ sich VAR Tobias Reichel mit der Überprüfung einer möglichen Abseitsposition Zeit. Das Tor hatte dann aber noch noch Bestand.

FC Augsburg – VfL Bochum 0:1 (SR: Dr. Felix Brych)

60. Minute – Elfmeter für Augsburg? Zwei Minuten nach der Bochumer Führung entschied Schiri Dr. Brych auf Handelfmeter für die Augsburger Schwaben aufgrund eines Handspiels von Simon Zoller. Der Bochumer blockte eine Eingabe mit dem seitlich vom Körper ausgefahrenen Arm. Zwar ist das Handspiel aus relativ kurzer Distanz, aber mit unnatürlicher Armhaltung. Eine klare Fehlentscheidung war es nicht.

Bayer 04 – Leverkusen – VfB Stuttgart 2:0 (SR: Florian Badstübner)

77. Minute – Abseitstreffer: Nach langer Zeit konnte die Werkself mal wieder umschalten, blieb aber kurz hängen, ehe Frimpong mit einer kurzen Flanke bedient wurde. Rechts lief der Außenspieler  ein, schob die Kugel per Direktabnahme ins Tor, doch dann wurde er zu Recht zurückgepfiffen, denn da war er einen Moment zu früh gestartet. Von VAR Pfeifer wurde die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns natürlich überprüft und in Folge dessen bestätigt.

SV Werder Bremen – RB Leipzig 1:2 (SR: Dr. Matthias Jöllenbeck)

Bei dieser Partie gab es im Rahmen der Konferenz keine strittigen Szenen.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.