You are currently viewing Brych/Schwengers & Burda sind Schiri des Spieltags

Brych/Schwengers & Burda sind Schiri des Spieltags

Leser wählen Dr. Felix Brych und Patrick Schwengers zum Schiedsrichter des 12. Bundesliga-Spieltags. Dr. Burda bester Zweitligaschiri. 

Doppelter Schiri auf Platz 1

Bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden leitete Dr. Brych das Spiel Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart (1:2), in der Folge übernahm nach 45 Minuten Patrick Schwengers und kam zu seinem unverhofften Bundesliga-Debüt. Wie wir gehört haben, er bekam Schwengers ein insgesamt positives Feedback und er das Ganze erstmal verarbeiten muss. Wenn sich auch bei beiden Schiedsrichtern je ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. So war der Ball in der achten Minuten vor Dina Ebimbes Chance deutlich im Aus und die Eintracht hätte in der 55. Minute bekommen müssen. Vertretbar, dass Einsteigen von Max, der Leweling nur leicht und nicht entscheidend getroffen hat.

Auf Platz zwei landete Marco Fritz bei der Partie des 1. FC Köln und FC Bayern (0:1). Der Schiedsrichter ließ es lange schleifen und wandte eine gewohnt akzeptierte großzügige Linie in der Bewertung von Zweikämpfen an. Fehler leistete er sich keine, die einzige Verwarnung für Eric-Maxim Choupo-Moting war letztlich alternativlos, da der Bayern-Spieler Thielemann bei einem Tempogegenstoß taktisch zur Verhinderung eines aussichtsreichen Angriff festhielt.

Auf den dritten Platz, den ersten Platz des kleinen Mannes, kam letztlich Deniz Aytekin beim Spiel der TSG Hoffenheim gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:1) als Letzter aufs Podest. Er machte eine wirklich gute Figur, bei der aber auch einfach zu leitenden Spiel. Leider ist ihm der Treffer von Akpoguma mit der offenen Sohle auf den Fuß von Lee entgangen. Erst nach Sichtung der Bilder korrigierte er dann seine klare Fehlentscheidung und und gab den Foulelfmeter für Mainz. Das schmälerte dann seine sonst gute Leistung.

Burda bester Zweitligaschiri

Im Fußball-Unterhaus votierten die IG-Schiedsrichter Leserinnen und Lesen Dr. Max Burda zum besten Zweitligaschiri am vergangenen Spieltag. Beim Spiel des HSV gegen Eintracht Braunschweig (2:1) lag er in der spielentscheidensten Situationen richtig.

Platz 2 belegte Dr. Max Burda beim brisanten und turbulenten Nordduell zwischen Hansa Rostock und FC St. Pauli (2:3), das der Kiezklub gewann sich für das Derby am Freitag Selbstvertrauen holte. Angesichts der Brisanz hat Dr. Braun eine kurze Leine, zog diese aber konsequent durch. Sowohl der Hand- und Foulelfmeter für Rostock waren wichtig. Smith blockte einen Nachschuss deutlich sichtbar mit der Hand. Und zweiten Strafstoß gab es, als Metcalfe in die Mitte flankte, wo Philipp Treu den einlaufenden Junior Brumado aus vollem Lauf traf, doch auch den Ball spielte. In der Folge zog aber Mets Abseits des Balles Perea elfmeterwürdig zu Boden.

Platz 3 belegt Dr. Robert Kampka mit einer souveränen und weitgehend souveränen Leistung beim Spiel des VfL Osnabrück und dem 1. FC Magdeburg (0:2). Die Zweikampfbewertung gestaltete er einheitlich, wirkte unaufgeregt und zurückhaltend.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Helmut Wittiger

    Brych wollte das Siegor der Stuttgarter nicht anerkennen. Schwengers hat einen Strafstoß nicht gegeben. Weitere Fehler bei Abstoß und Eckbällen.
    Für mich keine überzeugende Leistung.
    Wahrscheinlich Mitleid wegen der Verletzung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.