You are currently viewing Champions League Latenight | Verwirrung in Porto

Champions League Latenight | Verwirrung in Porto

In Porto gab es Verwirrung um ein Tor und eine unglückliche Gespannsarbeit. Im Champions League Latenight analysiere ich Elfmetersituationen und aberkannte Tore. 

RB Leipzig – Young Boyz Bern 2:1 (SR: Manfredas Lukjanciukas)

Szene 1: Der VAR stoppte den Traumstart für RB! Nach einem Steilpass von Forsberg wühlte sich Šeško einmal mehr durch den Berner Strafraum und versenkte den Ball eiskalt im linken Eck. Der Leipziger darf kurz jubeln: Der VAR funkte den Schiri an und kassierte das Tor wegen Abseits wieder ein. Hätte der Assistent aber auch selbst sehen dürfen, wenn er nicht drei Meter hinterher gehumpelt wäre. [TV-Bilder – ab 1:16 Minute]

Szene 2: Nach einem erneuten Fehler von Lukeba reannten die Young Boyz auf der rechten Seite in den freien RB-Strafraum und trafen via Garcia vom linken Strafraum-Eck zum 2:2. Vorher wurde der Ball mehrfach abgelenkt und dabei stand Janko auch kurz im Abseits. [TV-Bilder – ab 6:30 Minute]

Roter Stern Belgrad – Manchester City 2:3 (SR: Alijar Aghajew)

Szene 3: In der 84. Minute entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Manchester. Djiga hielt Hamilton in der Box am Arm und stoppte diesen dadurch. Der Pfiff kam direkt und das ging in Ordnung. [TV-Bilder – ab 7:53 Minute]

FC Porto – Schachtar Donezk 5:3 (SR: Istvan Kovacs)

Szene 4: Völlig kuriose Szene, die im Ausgleich endete. Nach einem langen Ball auf Zubkov hob der Assistent die Fahne, Schiedsrichter Kovacs ließ jedoch laufen, um die Szene  im Nachgang überprüfen zu lassen. Die Feldspieler wirkten etwas irritiert, doch Zubkov drang unbeirrt in den Strafraum ein und legte ins Zentrum, wo Danylo Sikan aus fünf Metern in aller Ruhe einschieben konnte. Nach der VAR-Überprüfung blieb der Treffer allerdings bestehen. Heftige Diskussionen, unzählige gelbe Karten, die an der Tatsache jedoch nicht ändern konnten. Hier hat der Assistent viel zu früh die Fahne gehoben. In Tornähe muss er einfach warten. Damit tut er dem Unparteiischen keinen Gefallen. Bei der VAR-Kontrolle stellte sich dann heraus, dass kein Abseits vorgelegen hat. Dennoch gab Kovacs den Treffer. [TV-Bilder – ab 2:30 Minute]

Atletico Madrid – Lazio Rom 2:0 (SR: Serdar Gözübüyük)

Szene 5: Mustergültig spielten die Gastgeber den Angriff aus, verlagerten das Geschehen zunächst nach rechts. Von der flankte Nahuel Molina weit hinüber in den Sechzehner. Links in der Box nahm Hermoso das Dank volley mit dem linken Fuß und traf ins lange Enge. Doch dieses schöne Tor kam auf den Prüfstand, denn direkt vor Ivan Provedel stand Samuel Limo – und das klar im Abseits. Der Brasilianer behinderte den Torhüter in seiner Sicht und ging aktiv zum Ball. Daher wurde dem Treffer nach VAR-Eingriff die Anerkennung verweigert. [TV-Bilder – ab Minute]

Royal Antwerpen – FC Barcelona 3:2 (SR: Marco Guida)

Szene 6: Sergi Roberto rauschte seitwärts in Yusuf hinein und räumte seinen Gegenspieler rustikal ab. Der Schiedsrichter stand gut, zückte sofort die rote Karte, wurde dann allerdings sofort vom VAR an die Seitenlinie zitiert, um sich das noch mal anzusehen. Nach einem kurzen Blick sah er selbst ein, dass Rot völlig überzogen war, weil das Bein bei der Grätsche angewinkelt und der Fuß am Boden war. Somit korrigierte er seine Entscheidung Gelb. [TV-Bilder – ab 4:14 Minute]

Celtic Glasgow – Feyennord Rotterdam 2:1 (SR: Benoît Bastien)

Szene 7: Der mehr als strittige Foulelfmeter hatte Bestand und Palma verwandelte halbhoch halblinks aus Schützensicht. Bijow war komplett im linken Eck gewesen und hatte dadurch keine Abwehrchance. Ähnlich wie der zweite Elfmeter bei Felix Zwayer gestern eine sehr harte aber vertretbare Entscheidung. Den kann man auch geben, weil er ihm den kurzen Griff anbot, dann ließ er aber schnell los und der Spieler nutzte dies zum Fallen. [TV-Highlights]

Borussia Dortmund – PSG Paris St. Germain 1:1 (SR: Glenn Nyberg)

Szene 8: Ein Abstoß von Kobel kam sofort zurück und dann schickte Hakimi von rechts Mbappé in die Tiefe. Der PSG-Stürmer haute zwischen den überforderten Hummels und Schlotterbeck einfach ab und traf dann allein vor Kobel aus neun Metern sicher ins lange Eck. Zunächst zählte der Treffer, doch dann schaute der VAR nochmal drauf und stellte zum Glück der Dortmunder fest, dass Mbappé bei Hakimis Pass minimal im Abseits stand. [TV-Bilder – ab Minute]

Lesen sie weiter

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.