You are currently viewing Champions League-Latenight: Zwayer Verlierer im Duell gegen Siebert

Champions League-Latenight: Zwayer Verlierer im Duell gegen Siebert

Am Dienstag kam es in der Champions League zum direkten Duell zweier potentieller EM-Fahrer aus Deutschland. Dabei erwischte Felix Zwayer eher keinen guten Tag, dabei sein Berliner Kollege einen Besseren. Ich blicke im Latenight auf die acht wichtigsten Szenen der Königsklasse.

Reiner Kuhn

Von: Reiner Kuhn

RC Lens – FC Sevilla 2:1 (SR: Felix Zwayer)

Szene 1: In der 60. Minute gab der deutsche Schiedsrichter Elfmeter für Lens! Soumaré trat Medina nach einem Konter im Sechzehner leicht am Fuß, Zwayer zeigte sofort auf den Punkt und dem Sünder die gelbe Karte obendrauf. Zwar ein leichter Kontakt am Fuß, aber der reicht im vollem Tempo um einen Spieler zu Fall zu bringen. Auf jeden Fall eine vertretbare Entscheidung. [TV-Bilder – ab 2:56 Minute]

Szene 2: Eine Viertelstunde vor Schluss nun auch Strafstoß für Sevilla! En-Nesyri kam im Strafraum zu Fall, Facundo Medina hatte den Stürmer leicht an der Hand gezupft. Eine harte Entscheidung. Zwar ungeschickt von Medina ihn an der Hand kurz zu ziehen, aber der nimmt diesen auch sehr gerne an um zu fallen. Solche „soft penalties“ sind bei der UEFA gar nicht gern gesehen. Ich würde diese Entscheidung auch eher als Fehlentscheidung einstufen. Da Zwayer den vorliegenden Kontakt wahrgenommen hat, konnte sich wohl Video-Assistent Bastian Dankert nicht dazu durchringen seinen Kollegen umzustimmen. Hätte er aber besser mal getan, denn für einen Mini-Zupferchen, der einer Schwalbe ähnelt, darf es niemals einen Elfmeter geben. Der Verursacher sah wegen des Verhinderns eines aussichtsreichen Angriff  durch taktischen Foul auch noch die gelbe Karte.
Im ersten Versuch scheiterte Ramos mit seinem halbhohem Schuss  an Sambia, dann aber meldete sich der VAR denn Samba stand beim Schuss nicht mehr auf der Linie und der Schuss wurde wiederholt. Im zweiten Versuch traf Ramos mit einem in die Mitte gechipten Ball zum Ausgleich. [TV-Bilder – ab 5:31 Minute]

RB Salzburg – Benfica Lissabon 1:3 (SR: Daniel Siebert)

Szene 3: In der 32. Minute ging Benfica in Führung! Di Maria trat eine Ecke von der rechten Seite und zirkelte den Ball in Richtung lange Ecke – Otamendi und Pavlović segelten unter dem Ball her und dann senkte er sich ins Tor. Dieses wurde von Daniel Siebert in der Review Area überprüft, ob am kurzen Pfoste ein Foulspiel von Otamendi an Pavlović vorlag. War aber alles in Ordnung! [TV-Bilder – 1:10 Minute]

Szene 4: Knapp eine Viertelstunde vor Schluss war der Ball wieder im Tor! Dann zeigte der  Schiedsrichter-Assistent aber eine Abseitsstellung an. Wieder war es Sučić, der es aus der Distanz versuchte. Koita stand aber hinter der Abwehrkette und fälschte den Ball mit dem Kopf ins Tor ab. Richtige Entscheidung des deutschen Unparteiischen-Gespanns! [Full-Video]

Fazit: Felix Zwayer hat im Duell mit Daniel Siebert im Rennen um die Europameisterschaft einen kleinen Rückschlag erlitten. Der zweite Elfmeter wird ihm auf auf alle Fälle als Fehler angelastet, den Ersten kann man mit zweiten dritten Blick vertreten, aber auch schon sehr hart und grenzwertig. Hingegen löste Daniel Siebert seine Aufgabe in Salzburg geräuschlos.

1.FC Union Berlin – Real Madrid 2:3 (SR: Rade Obrenovic)

Szene 5: Vor der Pause gab es Elfmeter für Madrid! Diogo Leite kam im Strafraum bei einer Flanke von rechts klar zu spät und stoppte den Ball deutlich mit dem Arm. Der slowenische Referee zeigte sofort auf den Punkt. Da gab es keine zwei Meinungen. Union-Keeper Rønnow bewegte sich auf der Linie, entschied sich erst spät eine Ecke, Modrić wollte die Kugel in die Mitte jagen und scheiterte mit einer starken Fußabwehr am Berliner Schlussmann. [TV-Bilder – ab 2:25 Minute]

Szene 6: In der 61. Minute egalisierte Josulu die Union-Führung. Und das ist gleich doppelt bitter für Union! Einerseits weil Roussillon Rodrygo außen viel zu leicht flanken ließ, andererseits weil Joeslu sich am zweiten Pfosten gegen Jaeckel ziemlich klar aufstützt und nur so zum Kopfball kommt. Diesmal kann auch Rønnow nichts mehr machen und das Ding schlug aus wenigen Metern ein. Der Treffer wurde vom VAR gecheckt, doch der Einsatz von Joselu wurde vom englischen VAR Stuart Attwell als handelsüblich eingestuft. Kann man aber durchaus auch abpfeifen. [TV-Bilder – ab 5:28 Minute]

Inter Mailand – Real Sociedad 0:0 (SR: Sandro Schärer)

Szene 7: Takefusa Kubo zog von rechts gegen Çalhanoğlu in den Strafraum und ließ sich ohne Gegnerberührung fallen. Zunächst entschied der Unparteiische auf Gelb und Elfmeter, dann sah er sich die Szene aber noch mal an. Er brauchte nicht lange um die korrekte Entscheidung zu treffen: Kubo bekam Gelb für eine Schwalbe. Das ist der Sinn und Zweck eines Videobeweises. Kubo suchte das Bein, fand es aber nicht und ließ sich ohne einen Kontakt fallen. Sehr gut VAR! [TV-Bilder – ab 6:03 Minute]

FC Kopenhagen – Galatasaray Istanbul 1:0 (SR: Daniele Orsato)

Szene 8: Lukas Lerager holte sich in der Schlussminute die Gelb/Rote Karte ab. Der Torschütze trat Aktürkoglu am Gala-Strafraum auf den Fuß. Diese gelbe Karte war absolut überflüssig. Beide  Karten hätte sich der Mittelfeldspieler sparen können. [TV-Bilder – ab 8:00 Minute]

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Janni

    Guten Tag, ihr sagt leider wieder irgendwas.
    Zwayer ist in keinem Fall der schlechtere im Duell mit Siebert.
    Auch auf der Law-Seite unterstützen sehr viele die Entscheidung.
    Dies kann man auch vergleichen mit den Handspiel, die UEFA ist sehr kleinlich bei Handelfmetern, also ist das bei normalen Strafstößen auch so, wie Zwayer den für Sevilla gegeben hat.
    Also ein guter Tag für Zwayer und Siebert!
    Zwayer steht gerade auf Rang 1 und das auch klar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.