You are currently viewing Das unheimlich wichtige Formular Auslandseinsätze
FVM VVSA Peter Oprei Quelle Foto: FVM.de

Das unheimlich wichtige Formular Auslandseinsätze

Das Formular „Auslandseinsätze“ der Amateur-Schiedsrichter zeigt deutlich was dem DFB und den Verbänden wichtig ist. Vom Fussballverband Mittelrhein wurde extra dazu eine Mail vom Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses Peter Oprei verschickt. Damaliger Tenor in der Mail vom FVM: das würde aus dem Ruder laufen…..!

Mir fallen jede Menge Dinge ein, die seit Jahren beim DFB und den Verbänden aus dem Ruder laufen. Nehmen wir die Themen Schutz der Schiedsrichter, VBG Versicherung, Rechtsschutzversicherung oder das Kern Thema Gewalt gegen Schiedsrichter, insbesondere Amateur-Schiedsrichter.

Aber ein solches Formular Auslandseinsätze fällt mir als besonders wichtig nicht ein!

Die Rechtsgrundlage: 

DFB Schiedsrichter Ordnung:
§ 9 Schiedsrichtertätigkeit im Ausland
Eine Betätigung als Schiedsrichter im Ausland ist nur mit Zustimmung des DFB gestattet. Die Genehmigung ist über den zuständigen Landesverband formlos beim DFB zu beantragen. § 34 Absatz 3 der DFB-Satzung ist zu beachten.
 
Das Formular Auslandseinsätze zum Internationalen Jugendturnier beim FC Kerkrade-West für den Juni 2024 wurde ausgefüllt  Antrag auf Genehmigung zur Teilnahme an einer internationalen Veranstaltung Jugendturnier Kerkrade 2024 mit Unterschrift und an den Obmann beim Kreisschiedsrichter-Ausschuss in Heinsberg verschickt.
 
Eine Turnierinfo zum 34. Internationalen Jugendturnier in NL beim FC Kerkrade-West findet man hier: https://www.fckw.nl/447/34e-int-jeugdtoernooi-2024/
 
Bemerkenswert ist folgender Absatz im Formular:
„Mir ist bekannt, dass während des beantragten Einsatzes kein Versicherungsschutz über den Fußball-Verband Mittelrhein besteht!“
 

Also wieder nicht über den Verband oder DFB versichert. Wozu dann ein Formular?

Tatsächlich innerhalb von einigen Tagen kam dann über den FVM Verbandsschiedsrichterobmann Peter Oprei die Genehmigung vom DFB. FV Mittelrhein 2023-12-12_Internationales Jugendturnier_Dinslaken, Anton

An der Schnelligkeit der Bearbeitung über den FVM und DFB erkennt man sofort die Wichtigkeit des Formulares Auslandseinsätze für Schiedsrichter beim FVM und DFB. 

Wäre doch der DFB in anderen, evtl. auch wichtigen, Dingen so schnell………..

Anton Dinslaken

Dipl. Kaufmann Anton Dinslaken ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Schiedsrichter zudem Mitglied im Bundesverband der Fachjournalisten e.V. (Bdfj).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.