You are currently viewing Der Schiri kann ein Spiel alleine nicht abbrechen

Der Schiri kann ein Spiel alleine nicht abbrechen

42 Minuten  war das Spiel in Bochum unterbrochen, weil Stuttgart-Fans Zaunfahnen nicht abhängen wollten, die Fluchttore versperrten.

Von: Thorsten Kinhöfer

Dabei haben sicherlich viele Menschen auf Schiedsrichter Bastian Dankert geschaut. Er sollte entscheiden, wie es weitergeht. Fakt ist aber: Der Unparteiische hat in dem Fall das Heft des Handelns nicht mehr in der Hand. Natürlich kann er das Spiel abbrechen, aber die endgültige Entscheidung liegt bei der Polizei.

NOTFALLTORE müssen im Notfall schnellmöglichst zu öffnen sein!!!

«Das Regelwerk besagt, dass man nach 30 Minuten sagt: Sehen wir noch ein bisschen Licht am Ende des Tunnels oder nicht. Wir wurden nach 30 Minuten darüber informiert, dass es schon eine Möglichkeit gebe, dass wir das Spiel wieder fortsetzen können», sagte der Schiedsrichter der Partie in der ARD: «Dementsprechend haben wir diesen Moment auch ausgereizt.»

Wenn die zu ihrer Einschätzung gelangt, dass im Falle eines Abbruches die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet ist, wird nicht abgebrochen. Ein Abbruch kann nur in Abstimmung mit der Polizei geschehen.

Dankert wurde von den Ordnungsdiensten des Bochumer Stadions im Stich gelassen. Warum wurden die Plakate im Vorfeld des Spiels nicht kontrolliert?

So entstand eine Situation, die für den Fußball nicht gut ist. Die Fans wurden aufgefordert, die Plakate abzunehmen. Haben sich aber geweigert – und es wurde dann einfach weitergespielt. So verliert man Respekt. Dass die nachträgliche Geldstrafe, die es mit Sicherheit geben wird, diesen Respekt wiederherstellt, glaube ich nicht.

Quelle: Bild am Sonntag/tk 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.