You are currently viewing Der VAR hat Stegemann im Stich gelassen

Der VAR hat Stegemann im Stich gelassen

BamS-Schiri Thorsten Kinhöfer

Ich kann mit gut vorstellen, wie Sascha Stegemann  derzeit zumute ist. Seine Entscheidung, Dortmund im Spiel gegen Bochum keinen Elfmeter zuzusprechen, war ein grober Fehler. Das weiß er mittlerweile selbst am besten.

Ich weiß, aus meiner aktiven Zeit: Danach geht es dir dreckig, du schläfst schlecht – gerade wenn die Fehlentscheidung  zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Saison passiert. Da macht man sich Vorwürfe, das ist doch klar.

Der Unterschied zu damals, heute gibt es den VAR, der den Schiedsrichter eigentlich vor solch einer Panne bewahren sollte. Und da muss ich sagen: Der Video-Assistent hat seinen Chef am Freitag im Stich gelassen. Es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass Stegemann aus seinem Blickwinkel Zweifel hatte, den Elfmeter zu geben. Für ihn sah es aus, als ob Adeyemi  sich reingedreht habe.

Das allerdings Robert Hartmann im Kölner Keller nicht erkannt hat, dass er damit falschlag, kann ich nicht verstehen. Bei all den Einstellungen und Zeitlupen, muss er sehen, dass es ein elfmeterwürdiges Foul war. Er hätte Stegemann zumindest in die Review Area schicken müssen, um sich das selbst noch mal anzugucken.

Das hätte ihn vor  einer Fehlentscheidung bewahrt, die entscheidenden Einfluss auf die Meisterschaft haben könnte.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Arthur langer

    Und sowas ist schlimm wenn man eigentlich für den VAR war und immer noch ist. Aber er müsste nicht seltener sondern öfter und entschiedener eingreifen dürfen.

  2. Andreas

    Das ist im Live ein klarer Elfer. Ich kann dieses Gerede von er dreht sich rein und stellt den Fuß raus usw. nicht mehr ertragen. Wenn ich so rein gehe, ist es ein Elfmeter wenn ich den Gegner treffe. Stegemann hat auch den Bodycheck im Spiel Frankfurt gegen BVB nicht gesehen. Wenn ich klarste Entscheidungen nicht mehr selbst treffen kann, sondern den Videobeweis brauche, dann kann auch ein Regionalliga Sr Bundesliga pfeifen. Zur Not kann er es ja anschauen. Diese mangelnde Entscheidungskompetenz zieht sich durch die ganze Saison bei nahezu allen Schiris.

    1. Walter Gerhold

      Aber vielleicht ist das im Unterbewusstsein eine Reaktion auf gewisse Schwalben

    2. Alfons

      Das bringt es auf den Punkt! Fehlende Fähigkeiten, Entscheidungen zu treffen ( und dazu zu stehen ) gepaart mit mangelnder Persönlichkeit und Arroganz…

  3. Anton Dinslaken

    Thorsten, wir haben in Kürze eine Videokonferenz mit dem FVM Präsidenten Christos Katzidis. Hat Reiner Dich dazu informiert? Schreib mich mal an. Anton.Dinslaken@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.