You are currently viewing DFB bringt Klarheit in verzwickte Regellücke

DFB bringt Klarheit in verzwickte Regellücke

Das DFB-Sportgericht hat das Verfahren gegen Bielefelds Cheftrainer eingestellt und die Vorsperre aufgehoben. Uli Forte war in Sandhausen wegen einer vermeintlichen Spielverzögerung des Feldes verwiesen worden.

Forte war am letzten Samstag in der 44. Minute des Zweitligaspiels beim SV Sandhausen von Schiedsrichter Michael Bacher wegen einer vermeintlichen Spielverzögerung mit der Roten Karte bedacht worden. Der Trainer hatte einen ins Seitenaus springenden Ball mit einer Schlagbewegung wieder zurück auf das Spielfeld befördert, während ein Balljunge dem zum Einwurf bereitstehenden Spieler des SV Sandhausen schnell einen Ersatzball zuwarf.

Die Auswertung der Fernsehbilder und Einholung der Mitteilung des Schiedsrichters geht der Kontrollausschuss und das DFB-Sportgericht nicht von einer Spielverzögerungsabsicht des Bielefelder Trainers aus, zumal seine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt 0:1 zurücklag und in der konkreten Spielsituation auch nicht der geringste Anlass für eine vorsätzliche Spielverzögerung erkennbar ist. Forte habe vielmehr den Ball zur schnellen Spielfortsetzung ins Spiel zurückbringen wollen und nicht wahrgenommen, dass ein Balljunge bereits einen Ersatzball zugeworfen habe.

Für den Kontrollausschuss und das Sportgericht ist eindeutig und zweifelsfrei, dass der Platzverweis objektiv unberechtigt war und ein offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichters vorliegt, weshalb das Verfahren einzustellen war.

Grundsätzlich zieht eine Rote Karte gegen einen Trainer automatisch mindestens ein Spiel Innenraumverbot nach sich, denn der Weltfußballverband FIFA stellt die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters prinzipiell unter besonderen Schutz. Nach §13 Nr. 2 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB existiert eine einzige Ausnahme: wenn eine Rote Karte eindeutig und zweifelsfrei auf einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters beruht.

Somit steht Uli Sonntag beim Heimspiel gegen Jahn Regensburg an der Seitenlinie

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Handke Matthias

    Sehe die Szene eindeutig anders. Für mich ne Unsportlichkeit des Trainers, “ clevere “ Absicht und korrekte Rote Karte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.