You are currently viewing Die Rangliste der Schiedsrichter

Die Rangliste der Schiedsrichter

59 Schiedsrichter kamen in der Hinrunde in den ersten drei Ligen zum Einsatz. Darunter hatten die Top-Schiedsrichter die meisten Einsätze. Die Rangliste anhand der „kicker“-Noten.

Einmal mehr auf Platz 1 krönte sich Deniz Aytekin aus Oberasbach zum besten Schiedsrichter Deutschlands. Dabei leitete er insgesamt neue Spiele und konnte sich mit einem Notendurchschnitt von 2,0 sich zum inoffiziellen Herbstmeister krönen.

Über ihn muss man in der Bundesliga bei brisanten Spielen eigentlich keine Worte verlieren, was bekanntermaßen eine hohe Auszeichnung ist. Doch wie geht es nach Aytekin und Zwayer weiter? Dazu später

schrieb Felix Stark in seiner Hinrundenbilanz.

  1. Deniz Aytekin 2,00 (9)
  2. Patrick Ittrich 2,25 (6)
  3.  Felix Zwayer 2,39 (9)
  4. Marco Fritz 2,46 (7)
  5. Harm Osmers 2,50 (7)
  6. Martin Petersen 2,50 (5)
  7. Dr. Felix Brych 2,63 (8)
  8. Sven Jablonski 2,63 (8)
  9. Robert Hartmann 2,70 (5)
  10. Tobias Stieler 2,75 (8)
  11. Christian Dingert 2,75 (6)
  12. Dr. Matthias Jöllenbeck 2,83 (6)
  13. Sascha Stegemann 2,83 (6)
  14. Benjamin Brand 2,92 (6)
  15. Daniel Siebert 3,00 (8)
  16. Bastian Dankert 3,17 (6)
  17. Timo Gerach 3,17 (3)
  18. Florian Badstübner 3,25 (6)
  19. Robert Schröder 3,43 (7)
  20. Frank Willenborg 3,50 (5)
  21. Tobias Reichel 3,50 (5)
  22. Daniel Schlager 3,57 (7)

In der 2. Bundesliga belegt Richard Hempel den führenden Rang der Spitzenposition. Der Sachse stieg erst zu Saisonbeginn endgültig ins Fußball-Unterhaus auf. Sein Karriereweg ist bereits vorgezeichnet.

  1. Richard Hempel 2,13 (4)
  2. Alexander Sather 2,17 (3)
  3. Wolfgang Haslberger 2,30 (5)
  4. Dr. Robin Braun 2,33 (6)
  5. Dr. Arne Aarnink 2,50 (5)
  6. Florian Exner 2,71 (7)
  7. Dr. Max Burda 2,75 (4)
  8. Nicolas Winter 2,80 (6)
  9. Dr. Robert Kampka 2,80 (5)
  10. Florian Lechner 3,00 (6)
  11. Florian Heft 3,17 (6)
  12. Pascal Müller 3,50 (2)
  13. Michael Bacher 3,58 (6)
  14. Patrick Schwengers (5)
  15. Patrick Alt 3,75 (4)
  16. Tom Bauer 3,90 (5)

In der 3. Liga belegt einer Platz 1, der auch ganz klar dahin gehört: Lars Erbst. Ein Aufstieg geht auch nur über ihn.

  1. Lars Erbst 2,33 (6)
  2. Dr. Riem Hussein 2,50 (5)
  3. Martin Speckner 2,79 (7)
  4. Patrick Kessel 2,79 (7)
  5. Felix Prigan 2,80 (5)
  6. Nico Fuchs 2,80 (5)
  7. Cristian Ballweg 2,83 (6)
  8. Fabienne Michel 3,00 (6)
  9. Felix Bickel 3,10 (5)
  10. Eric Weisbach 3,17 (6)
  11. Lukas Benen 3,25 (6)
  12. Mario Hildenbrand 3,25 (6)
  13. Daniel Bartnitzki 3,40 (5)
  14. Luca Jürgensen 3,40 (5)
  15. Timo Gansloweit 3,43 (7)
  16. Jarno Wienefeld 3,50 (5)
  17. Marc Philip Eckermann 3,50 (5)
  18. Assad Nouhoum 3,58 (6)
  19. Timon Schulz 3,60 (5)
  20. Konrad Oldhafer 3,67 (6)
  21. Leonidas Exuzidas (3,70 (5)

Lesen Sie weiter

 

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Lothar

    Der größte Flop der dritten Liga (laut Analyse hier auf der Seite) liegt bei dieser Rangliste auf Platz 2. tja

  2. Cengiz

    Meine Herren, ich weiß wirklich nicht, nach welchen „Kriterien“ diese Benotungen bzw. Ranking erstellt wird! In der 1. Bundesliga ist Deniz Aytekin alles noch okay, aber danach scheint das Ranking voll daneben zu sein. Dass Felix Brych, Tobias Stieler und Sven Jablonski hinter Patrick Ittrich oder Harm Osmers platziert wurden, ist mehr als amüsant. Es wäre wirklich schön und fair, wenn man auch die tollen Leistungen von Benny Brand würdigen würde. Im Jahr 2023 gehört er zu den Besten.

  3. Cengiz

    In der 2. Bundesliga habe ich wöchentlich das Gefühl, es gibt nur einen, der laut der IG Schiedsrichter als TOP-Schiedsrichter gilt: Richard Hempel! Das könnte man nur als Wunsch ansehen. Sportlich betrachtet sieht die Sachlage jedoch etwas anders aus.
    Siehe Spiel Fürth-Paderborn oder oder St. Pauli gegen Hannover!
    SR Alexander Sather – Es gab zwei Spiele, Hannover gegen Elversberg und besonders Fürth gegen Rostock, bei denen man sich schon fragen muss, wie man mit solchen Spielleistungen auf Platz 2 landen kann!
    Dr. Max Burda ist für mich der Topschiedsrichter in 2. Liga.

  4. Cengiz

    In der 3. Liga bin ich absolut gleicher Meinung, Lars Erbst ist mit Abstand der Beste. Eigentlich war er schon letzte Saison bis zum Spiel SV Meppen gegen Dynamo Dresden der überragende Schiedsrichter in dieser Liga.

  5. Dieter Albrecht

    Die KICKER-Rangliste hat schon seit Jahren mehr als Verwunderung bei mir hervorgerufen. Ich nehme mal Bezug auf die Reihung der Bundesliga. Allenfalls Platz eins kann ich zustimmen. Spitzenmänner wie Felix Brych und Sven Jablonski im breiten Mittelfeld einzustufen, sind eine absolute Farce. Tobias Stieler, vor allem aber der ewig verletzte Benjamin Brand gehören ebenfalls in den vorderen Bereich.
    Nun sind Kicker-Redakteure allgemein keine Schiedsrichterexperten. Sie entscheiden mitunter spontan, lassen sich schon mal von der Stimmung im jeweiligen Stadion beeinflussen und liegen in ihren Beurteilungen daneben. Überraschungen gibt es auch in Liga zwei und drei. Dazu so viel: Nichts gegen Riem Hussein mit ihren überwiegend guten Leistungen bei den Frauen, aber Platz zwei in der 3. Liga? Das würde am Saisonende zum Aufstieg reichen. Da gibt es nicht gerade wenige sehr gute Alternativen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.