You are currently viewing Ein Überblick der neuen Fußball-Regeln
Neue Fußball-Regeln 2018/19

Ein Überblick der neuen Fußball-Regeln

Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat die FIFA das Regelwerk modifiziert. Die Regeländerungen, welches ihr im offiziellen Regelbuch nachlesen könnt, kommen sowohl bei der WM, als auch ab der kommenden Bundesliga-Saison zum Einsatz.

Neue Fußball-Regeln 2018/19

Die wohl umstrittenste, gleichzeitig aber auch massivste Änderung: Die FIFA führt den Video-Assistenten ein. Der „Videobeweis“ soll krasse Fehlentscheidung verhindern. Spieler können nach Videostudium mit der Roten Karte des Feldes verwiesen werden oder zu Unrecht gefallene Tore können durch diesen zurückgenommen werden.

Regeländerung meist nur Klarstellungen

Was auffällt: Das Regelwerk wurde längst nicht so weitreichend abgeändert, wie in den vergangenen Jahren. Viele dieser Änderungen für 2018/19 sind nur Klarstellungen, mit denen der Text eindeutiger gemacht wird. Erweitert wurden einige Grundsätze.

Das ändert sich – die wichtigsten Regeländerungen im Überblick

  • Beißen wurde in die Liste der Vergehen aufgenommen, die mit einem direkten Freistoß und einem Feldverweis geahndet werden;
  • Das Werfen eines Gegenstandes in Richtung des Balles wie auch das Treffen des Balls mit einem Gegenstand in der Hand werden mit einem direkten Freistoß geahndet (gelten nicht mehr als Handspiel);
  • Ein während des Elfmeterschießens eingewechselter Torhüter darf erst zu einem Elfmeter antreten, nachdem alle teilnahmeberechtigten Spieler einen Elfmeter ausgeführt haben, sofern der ausgewechselte Torhüter einen Elfmeter geschossen hat;
  • Trinkpausen dürfen nicht länger als eine Minute dauern;
  • Ein Spieler, der das Spielfeld wegen seiner Ausrüstung verlässt und ohne Erlaubnis wieder betritt, wird mit einem direkten Freistoß (oder Strafstoß) bestraft;
  • Kleine, tragbare Elektro- oder Kommunikationsgeräte dürfen in der technischen Zone eingesetzt werden, sofern dies zu Taktik- oder Coachingzwecken oder zum Wohl der Spieler geschieht;
  • Für internationale Freundschaftsspiele dürfen maximal zwölf Auswechselspieler gemeldet werden.
  • Die Wettbewerbsbestimmungen können eine zusätzliche Auswechslung in der Verlängerung zulassen (auch wenn ein Team sein Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat).

Die Regeländerungen zum Download und Ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.