You are currently viewing Lutz Wagners Zustimmung zur Zeitstrafe

Lutz Wagners Zustimmung zur Zeitstrafe

Im internationalen Fußball zeichnet sich eine weitere revolutionäre Neuerung ab, die für mehr Fairplay sorgen soll. Bei Lutz Wagner stößt die Idee auf Zustimmung: 

Dieter Albrecht – Redakteur IG Schiedsrichter

Von: Dieter Albrecht 

Die Einführung einer Zeitstrafe – auch für den Profibereich – ist ein hochaktuelles Thema und war Diskussionspunkt im DOPPELPASS am heutigen Sonntagmittag.

Der zugeschaltete DFB-Schiedsrichterlehrwart Lutz Wagner äußerte sich durchaus positiv, gab aber gleichzeitig zu bedenken, dass zuvor noch wichtige Abläufe geklärt werden müssten. Dazu gehöre u.a. auch die Dauer von fünf oder zehn Minuten und für welche Delikte ein zeitlicher Ausschluss ausgesprochen werden kann oder sollte.

Die alleinige Entscheidung über weltweite Einführungen von Regeländerungen obliegt dem International Football Association Board (IFAB). Dem Vorschlag eines Testverfahrens haben die Regelhüter bereits zugestimmt.

Regeländerungen im Weltfußball treten immer zum Beginn einer Saison, also am 1. Juli eines Jahres, in Kraft. Der Zeitpunkt einer Einführung wäre nach der Auffassung von Wagner jedoch frühestens nach der Europameisterschaft 2024 möglich.

Die Zeitstrafe gab es bereits vor Jahrzehnten im Amateurbereich in den Landesverbänden und wird in der Jugend weiter praktiziert. Eine Einführung im Profifußball kam nicht zustande, wurde seinerzeit von der FIFA sogar ausdrücklich untersagt.

Weiterhin äußerte Wagner sich zu der kuriosen Szene in Stuttgart, als Bastian Dankert einem behandelten Spieler wieder die Erlaubnis gab, das Spielfeld zu betreten. Er hat es eindeutig richtig gesagt. Der Wiedereintritt war korrekt und zulässig. Werder-Torhüter Zetterer  ohne Übersicht. Für ihn gab es genug andere Optionen. Der Strafstoß wurde bereits abgehandelt. Kontakt reicht aus, Elfmeter korrekt.

Dieter Albrecht

41 Jahre freier Mitarbeiter beim Stader Tageblatt und Sport-Informations-Dienst, Köln, als Journalist. 20 Jahre aktiv als Schiedsrichter bis zur 5. Liga.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Hartmut

    Wieder ein super Artikel….. oder Anton?

    1. Anton Dinslaken

      Neh, war zu 100 % von Dieter Albrecht, der erste Artikel zum Thema war von Holger Körner, und Dieter hat den Folgeartikel gemacht.

    2. Anton Dinslaken

      Das Redaktionsteam bei der IG Schiedsrichter wächst, damit kann man sehr zufrieden sein. Reiner, Dieter, Holger, Felix, Thorsten und auch noch ich. Ich halte schon Ausschau nach einem weiteren Redakteur. Mit mehr aktiv Mitwirkenden können wir mehr Themen bearbeiten.

  2. Anton Dinslaken

    Toller Artikel Dieter Albrecht! Nachdem Du jetzt mit WordPress vertraut bist, erwarten wir noch Einiges von Dir!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.