You are currently viewing Neue Fußballregeln: Das ändert sich schon zur neuen Saison

Neue Fußballregeln: Das ändert sich schon zur neuen Saison

Ab sofort gelten neue Fußballregeln. Spieler, Schiedsrichter und Fans müssen sich zur neuen Saison umstellen. In der Bundesliga ist Tor künftig nicht mehr automatisch Tor! Grund: der Video-Schiedsrichter kommt!

Das Fußball-Regelwerk wurde zum 1. Juni 2017 modifiziert. Zum Confederations Cup in Russland treten die Regeländerungen international erstmals in Kraft, die Sie im offiziellen Regelwerk der FIFA im Detail nachlesen können. In der Bundesliga müssen die Fans in der neuen Saison 2017/2018 mit den neuen Fußballregeln Vorlieb nehmen.
Die wohl massivste, gleichzeitig aber auch umstrittenste Änderung: In der Bundesliga wird zur neuen Saison der Video-Schiedsrichter eingeführt. Der Videobeweis soll krasse Schiedsrichter-Fehlentscheidungen verhindern. Zu Unrecht gefallene Tore können zurückgenommen werden, Spieler nach Videostudium mit der Roten Karte des Feldes verwiesen werden.
Was ansonsten auffällt: das Regelwerk wurde längst nicht weitreichend abgeändert, wie noch zur Vorsaison. Im vergangenen Jahr wurde das Regelbuch im Umfang fast halbiert, 95 für Schiedsrichter, Spieler und Fans teils einschneidenden Regeländerungen hinzugefügt.
Viele der Änderungen für 2017/18 sind nur noch Klarstellungen, mit denen der Text eindeutiger wird. Außerdem wurden einige Grundsätze erweitert.

Hingeschaut: Das ändert sich

Die wichtigsten Regeländerungen im Überblick:
  • Nationale Fussballverbände können bis zu maximal fünf Auswechslungen (ausgenommen die höchste Spielklasse) erlauben. Außerdem werden nun Zeitstrafen im Jugendbereich sowie im Altherren- und im Behinderten- und Breitenfussball erlaubt.
  • Verbale Vergehen werden nun mit einem indirekten Freistoss bestraft.
  • Es gibt nun eine Verwarnung (Gelbe Karte) für Torjubel, der zu einem Sicherheitsproblem führt.
  • Erzielt eine Mannschaft ein Tor, während sich eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld befindet, gibt es nun einen direkten Freistoß gegen das Team.
  • Ein Torhüter, der ein Vergehen begeht, wodurch ein Elfmeter wiederholt werden muss, wird verwarnt (Gelbe Karte).
  • Eine kurze Trinkpause in der Halbzeit der Verlängerung ist nun offiziell erlaubt.
  • Der ausführende Spieler darf beim Anstoss in der gegnerischen Spielhälfte stehen.
  • Spielern ist es nicht erlaubt, irgendeine Form von elektronischen oder Kommunikationsgeräten zu tragen/einzusetzen, mit Ausnahme von elektronischen Leistungs- und Aufzeichnungssystemen.

Download: Fußball-Regeländerungen 2017/18

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.