You are currently viewing Nicht jeder Kontakt ist ein Foul

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul

In Augsburg bewertete Matthias Jöllenbeck ein Foulspiel vor dem Augsburger Führungstor als nicht strafbar und blieb auch nach VAR-Eingriff standhaft. In Darmstadt zog ein Wolfsburger die Notbremse und brachte sein Team früh auf die Verliererstraße. Meine Einschätzungen der Sky-Konferenz:In Augsburg bewertete Matthias Jöllenbeck ein Foulspiel vor dem Augsburger Führungstor als nicht strafbar und blieb auch nach VAR-Eingriff standhaft. In Darmstadt zog einer die Notbremse und brachte sein Team früh auf die Verliererstraße. Meine Einschätzungen der Sky-Konferenz: 👇

Reiner Kuhn

Von: Reiner Kuhn

 Borussia Mönchengladbach – SV Werder Bremen 2:2 (SR: Felix Zwayer)

Szene 1:  Kramer brachte Weiser in einem Gegenstoß von hinten zu Fall, Schiedsrichter Zwayer zückte sofort, im Livebild verständlich, die Rote Karte. Die Wiederholung zeigte aber, dass der Weltmeister Weiser kaum berührte und er mit dem Bein noch zurückgezogen hat. Zwayer wurde von VAR Brych an den Monitor gerufen und nahm nach kurzer Sichtung die rote Karte zurück und zeigte stattdessen den verdienten gelben Karton. Das trübte aber seine ansonsten sehr starke, aber ein guter VAR-Eingriff.

1.FSV Mainz 05 – 1. FC Heidenheim 0:1 (SR: Bastian Dankert)

Szene 2: Eröffnet wurde der Bundesliga-Torreigen beim Spiel in Mainz, wo die Gäste exakt nach 12 Minuten in Führung gingen! Beste brachte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf in den Strafraum, wo Gimber  an die Kugel kam und ungewollt nach links ablegte. Dort stand Pieringer komplett frei und drückte den Ball an Müller über vorbei über die Linie. Kurz wurde auf Abseits geschaut, aber der Pass kam auf den Punkt genau in die Schnittstelle.

Szene 3: Heidenheim jubelte in der Schlussminute, doch dann ertönte ein Pfiff! Pick wurde an der Sechzehnerkante nicht angegriffen und schlenzte den Ball an den rechten Pfosten. Von dort prallte der Ball an den Rücken von Batz, sodass die Kugel auf der Torlinie kullert. Kleindienst drückte den Ball über die Linie, ehe die Kugel von selbst drüber rollte – Abseits. Wäre Kleindienst fern geblieben, hätte das 0:2 für Heidenheim gezählt.

FC Augsburg – Borussia Dortmund 1:1 (Dr. Matthias Jöllenbeck)

Nicht jedes Schieben ist ein Foul. Gute Linie von Matthias Jöllenbeck

Szene 4: Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck sah sich eine Szene vor dem Treffer von Ermedin Demirovic nach Hinweis des Video-Assistenten noch mal in der Review Area an und ließ sich etliche Einstellungen zeigen. Er wertete Demirovis leichtes Schubsen gegen Schlotterbeck, der ihn gleichzeitig am Oberkörper berührte, nicht als Foul, sodass der Treffer bestehen blieb. Gute Entscheidung, weil beide Spieler etwas machen, ist es keine klare Fehlentscheidung. Solche handelsüblichen Zweikämpfe werden noch nicht mal im Strafraum gepfiffen. Schiedsrichter werden auf ein großzügige Spielführung immer und wieder hingewiesen und sollen sich auch nicht zu zeitig slbst in Zugzwang bringen. Wenn Beide etwas machen, kann sich als Unparteiischer nicht auf eine Seite lehnen, denn dann beschwert sich der Gegner Würde Schlotterbeck nichts machen kann man darüber diskutieren. Aber so ein normaler Zweikampf wo keiner mehr macht als der andere, ist einfach zu wenig.

 

SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg 0:1 (SR: Robert Hartmann)

Szene 5: Nach knapp einer halben Stunde schwächten sic die Wolfsburger selbst! Vrancks spielte den Ball tief in der eigenen Hälfte zurück auf Maxence Lacrois. Der Innenverteidiger legte sich den Ball mit der Annahme nach hinten vor. Dabei sprang ihm das Spielgerät etwas zu weit weg. Pfeiffer lauerte genau auf so eine Situation, klaute den Ball und wäre frei durch gewesen. Lacroix möchte seinen Fehler wieder gut machen und denBall noch irgendwie vor dem SVD-Stürmer mit dem langen Bein klären. Das misslang jedoch völlig und der Franzose brachte seinen Gegenspieler als letzter Mann klar zu Fall. Für die Notbremse gab es daher völlig zu Recht die rote Karte.

VfL Bochum – 1. FC Union Berlin 3:0 (SR: Sven Jablonski)

Szene 6: Eine unauffällige Grätsche von Diogo Leite wurde von VAR Marco Fritz gecheckt, weil sich herausgestellt hatte, dass Leite dabei gar nicht den Ball berührt hat. So brachte er nur Broschinski zu Fall und verursachte entsprechend einen Elfmeter. Nachdem sich Schiedsrichter Jablonski die Angelegenheit  ansah, kam er auch zum schnellen und richtigen Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.