You are currently viewing Offener Brief an Eltern und die Vereine

Offener Brief an Eltern und die Vereine

Nach mehreren Vorfällen, bei denen Schiedsrichter*innen bedroht oder angegriffen wurden, hat der Schiedsrichterausschuss Westthüringen einen offenen Brief an die Vereine und Eltern der Region gerichtet.

Öffentlichkeitsmitarbeiter Martin Falk, der auch die Jugend-Schiedsrichter*innen ansetzt, verweist darauf, dass auch Schiedsrichter*innen Fehler passieren und fordert mehr Respekt, Fairness und Verständnis für das sportliche Miteinander.

Helft uns und helft euch dabei, dass wir zu einem respektvollen Umgang bei allem nötigen sportlichen Ehrgeiz und Wettbewerb zurückkehren. Seid Vorbild für unsere Kinder und stoppt sofort beleidigende Äußerungen gegenüber den Unparteiischen! Seid Vorbild für jedermann und geht sportlich fair mit uns, aber auch mit euren Mitmenschen auf den Sportplätzen um. Behandelt alle auf euren Sportplätzen so, wie ihr selbst behandelt werden wollt“,

heißt es unter anderem in dem Aufruf, der im Oktober 22 auf den vom Deutschen Fußball-Bund veröffentlichten Lagebild der Saison 2021/22 bundesweit für Schlagzeiten gesorgt hat.