You are currently viewing Rückmeldung vom BFV (Bayrischer Fussball Verband) – Sven Laumer
Quelle BFV: Prof. Dr. Sven Laumer

Rückmeldung vom BFV (Bayrischer Fussball Verband) – Sven Laumer

Wir haben als IG Schiedsrichter den Prof. Dr. Sven Laumer, Vorsitzender des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses beim Bayrischen Fussball-Verband für das neue Gesamtkonzept beim BFV berechtigterweise gelobt und auch Fragen gestellt.

Sven Laumer: „Unsere Unterlagen sind auf bfv.de zu finden.

Zu deinen Fragen:

– Wird jedem neuen Schiedsrichter beim BFV ein komplettes Trikot vom Verband gestellt?

  • Bei einer Selbstbeteiligung von aktuell 20,- € bekommt jeder Neuling einen adidas-Satz gestellt.

– Sind alle Schiedsrichter beim BFV in einem Rahmenvertrag mit der VBG Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung) und trägt der BFV die Kosten?

  • Unfallversicherung besteht nicht über den BFV, sondern normal über die Vereine in denen die SR Mitglied sind. Bei der Unfallversicherung über den Verein muss man aber wissen, dass im Schadensfall immer zuerst die private UV zieht und nur im Einzelfall die Vereinshaftpflicht BLSV einspringt.

– Sind alle Schiedsrichter beim BFV rechtsschutzversichert? Trägt der BFV die Kosten?

  • Ja, Rechtsschutzversicherung besteht, hier übernimmt auch der BFV die Kosten.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!“

Danke an Prof. Dr. Sven Laumer vom BFV für seine Rückmeldung. 

Zum Thema Trikot für Neuanfänger:
Finde ich beim BFV absolut super. 
Wir hatten mal eine Aktion beim FVM, jeder Schiedsrichter der einen Neuen bringt bekommt ein Trikot.
Habe ich gleich reagiert und eine Eingabe gemacht: Jeder Neue sollte ein Trikot bekommen! Die alten haben doch schon alles.
Die Eingabe hat mir dann Sitzungsgebühren für den Verbandsschiedsrichter Ausschuss gekostet.
D.h. der FVM hat mir für meinen Verbesserungsvorschlag im Schiedsrichterwesen wegen Ablehnung Gebühren auferlegt.
 
Aber mit ein wenig Genugtuung. Was beim FVM nicht geht. Beim BFV in Bayern geht es. Es läuft.
 
Zum Thema Unfallversicherung für Schiedsrichter:
Der Schiedsrichter ist über seine Krankenversicherung versichert. Die ARAG vom Verein zahlt nur bei Invalidität.
Es gibt aber eine Ehrenamtsversicherung bei der VBG Berufsgenossenschaft. (Unfallversicherung).
Für nur 4.70 Euro pro Jahr ist man BG versichert. Die Vorteile einer BG Versicherung zähle ich mal jetzt nicht auf.
Die VBG macht auch Rahmenverträge mit den Verbänden.

Rahmenverträge mit Verbänden

Um den einzelnen Ehrenamtsträgern und Vereinen die Anmeldung zu vereinfachen, bietet die VBG Verbänden an, Rahmenverträge mit der VBG zu schließen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Nutzen Sie gerne unser Kontaktcenter unter www.vbg.de/kontakt und wählen dort das Anliegen VBG-Mitgliedschaft / Beitrag.

Habe zur VBG Dateien angehängt.
Selbst nachlesen:
Webseite:
 
Zum Thema Rechtsschutzversicherung für Schiedsrichter:
Volles Lob nach Bayern an den BFV.
Für die Rahmenvertrags-Versicherung für alle Schiedsrichter über die Verbände kämpfen wir bei der IG Schiedsrichter seit Jahren.
 
Problem ist nämlich. Bei einer privaten Rechtsschutzversicherung gibt es Module.
Z.B. Arbeitsrecht. 
Da ein Amateur Schiedsrichter aber nicht als Arbeitsverhältnis gilt, kann man sich dort meist nicht versichern.
(Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Es gibt auch Versicherungen, welche einen Schiedsrichter aufnehmen).
 
Fazit:
„Unter Druck entstehen immer auch Verhaltensänderungen!“ Prof. Dr. Sven Laumer
 
Die IG Schiedsrichter ist auf einem guten positiven Weg. 
 
Wir sitzen ja alle in einem Boot und geben nur unser Herzblut für das Schiedsrichterwesen.
Leider möchten viele Funktionäre der Basis nicht zuhören. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Manche Kollegen trauen sich auch nicht unangenehme Fragen und Forderungen zu stellen.
 
Ich gebe gerne als Redakteur bei der IG Schiedsrichter viel Freizeit gratis für die IG Schiedsrichter, für die Schiedsrichter.
Setze mich für Schiedsrichter ein. Stelle Fragen und Forderungen. Bin bei der IG sehr gerne als Redakteur dabei.
 
Die IG Schiedsrichter ist ein weitreichendes und unabhängiges Infoportal über die Welt der Schiedsrichter. Wir lieben Schiedsrichter.
 
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.